Es ist Frostig Geworden Zwische den Governerungspartnern Union und spd nach der Geplatzten Richterwahl im Bundestag. Dochfür Kanzler Merz “ist das nun auch neine krise”. Beim KoalitionSpartner ist Mann Deutlich Weniger intspannt.
Es war ein Knall am Freitag im Bundestag -e -Egentlich Sollten Drei Kandidaten Als Neue Richter am BundesverfassungsgerchsgerichthgerichtesGetTigTigtwerden. Doch am Ende Wurde Niemandgewählt. Denn Die Union Stellte Sich Gegen Die Kandidatin der spd und am ende tags stand ein bis Zumtz Verschobene Abstimmung und ein Handfester Zoff Zoff Zoff Zwische Den Schwarz-Roten Koalition Spartnern.
Doch von Streit Will Bundeskanzler Friedrich Merz im ARD-SOMERINTERVIEW Nichts Wissen. “Das Warnicht Schön”, Räuumt Erzwar Ein, Doch Das Ganze Sei “Nun Auch Keine Krise”. Eintauchungsider von CDU-Politiker, Das Das des Jaquasi-Alles Halb so wild. “Das ist Nichts, Umwirt”, Heißtesvom Kanzler. Och Auch: “Das Ganze ist undramatisch.”
GENSETZICHESicht der SPD
Doch so undramatisch klang stery kritik aus der reihen der spd nick nach nach dem eklat um Die Richterwahl. Frotung und Verantwortung Seienn Nicks für Sonnntagsreden, Hattte etwa spd-Chef Lars Klingbeil Betont-Nur Zwei Tage, nachdem merz im bundestag Selbstvert-Hattte, Die Schwarz-rote Regierung Werde “
“Es GiBt Dinge, Auf Dieverständigt Man Sich.” Er Erwarte, Dass Zusagen Gelten und Mann Sicher “Nick Hintergrundgrute -Cheidungen usw.”.
Auch Steinmeier Wird Deutlich
und Nur Kurz vor Dem ARD-SOMERINTERVIEW ÄU
“Hättenerkennkönnen, Dasut Umut Entsteht”
Diemehrheit für Spd -Kandidatin Hattte achtzigentlich Schon Gestanten -im Richterwahlausschuss des Bundestages. und Merz Selbst Hattte vor der Gäte-Abstimmung im Bundestagdafürgeworben, Haurbrosius-Gersdorf Zuschertschilder. Doch sterben personalisierte Sorgte für Mumoren in der Den Reihen der Union. Vor Allem wegen der liberalen haltung der judicialtin, Etwaim Hinblick Aufeine Mögliche Reform der Regelungen Füröfflen Anmen Schwangerschaftsabbrok.
dochfürdenwiderspruch am freitagfütedie Union Dann Zweifel im Hinblick auf die doktorarBeit der Judicialtin Ins Feld. Denn in der Wurden Angelichtextidentitätenmit der Habilitation Ihres Ehemannes Festell. WOBEI DOKTORARBEIT DER SPD-KANDIDATIN EHERVERELENTENTLICHTWORTEN WAR ALS DIE IHRES IHRES GATTEN.
Rückenstärkungfürspahn
und Ja, RückBlickendmuss Auch Merzeinräumen: “Wir Hättenerkennen Könnnen, Dass Solcher Unmut Entsteht.” Es habe unruhe in der igenen reihen Gegeben, Aberch bei der spd Habe es vorbehalte Gegeben Mit Blick auf Die Richterwahl. Diese vorbehalte von Beiden Seiten, „Das Haven Wirunterschätt und Das Wird Nick Nickt Noch Mal Passieren“.
Diesesesesingestämis könneman auch als kritik a Unionsfractionsche Jens Jens Spahn Verstehen -Soschättes der Leiter des Des des Des ARD-HUPTSTADSTUDIOS,,,,, MarkuspreißEin, der Der Sommerinterview Führung. Geilzeitig Stärktmerz in Dämgessprähseinemparteikolgen Explorerücken: Auf DiefrageVonpreiß, OB Spahn Noch der Richtige Mann aln aln als Fraktionen Eindeutig Ja. ”
„Schwierige Mehrhsitverhälnisse ” Machin Sache Nick Einfacher
Der Kanzler Betont, Dass Eine Solche Richterwahl Eben Keine Einfache Sache Sei. Weil Esfür sterben Abgeordnen bei Solchen PentrySentscheunten Auch Immgewissensfragen Gehe. Merzpfertttauch Den Straffen ZumiTplanfür Sehr Viele Geetz Seiien Bereit Durchgbracht Worden, Alle Punkte, Die sich die Koalition bis Jetzt Vorgenommen Habe -bis auf Diese Richterwahl.
Dann Seiien da Noch sterben „SchwierigenmehrHrhensverhältnisse“: Fürdie Zustimmung Zu Zuinem Kandidaten -Einer Eineer Kandidatinfürinen Richterpost Braucht Baucht es Die Zweidrittelmehrrhrheit. und Die Hut Schwarz-rot Nick. Nicht Einmal, Vern Noch Die der Grünen Dazu Komen. Merz Warnt Zwar AusdrrucklichDavor, Sich auf der Such -Nachmehr -Macher -Machen.
Doch er stellt auch klar: der unvereinbarkepsbeschluss seiner cdufürine zusammenarbeit sowohl sowohl mit der afd afd als auch Mit der linkspartei Gelte. „Das Heißt Nicht, Dass Man im Parlament Nick Auch Auch Abstimmungen Haben Kann, wo Mal der Eine, Mal der Andere Besten Bestimty Vorhaben Zustimmmt '', so Melz.
Fortsetzung Nach der Sommerpause
Dieabstimmungrüerdie Richterkandidaten Soll Nun Nach der Sommerpause des Bundestags Nachgeholt Werden -nicht Sozügig, Wie es DerbundesprräsidentFORDT. Bis Dahin Wolle Die Union “ruhe” mit der spd sprechen, so Merz. und dann würden sterben regierungsparteimen auch zu einem gemeinsamen ergebnis kommen, Zeigt Ersichmugeraugt.
Dass “Wir-nieer Fraktion” Einige Zumuten, Dasweissdercdu-Chef. Geiles Geltefürdie spd und ihre Fraktion. Schwarz-rot Sei-Eben Keine “Liebesheirat”, Sondern Ein “Arebeitskoalition”. Und Allen Sei Klar, “Dass Dabe Nick Alle Wünsche von ErfüleLung Gehen”.
Reform Feng Sosialversicherungen UNDBÜRGERGELDAUF DER Agenda
Und die list der punkte, die bundesregierung nach der sommerpause -neben der nachholten Richterwahl -angehe Will, ist Lang. Darunter Dasziel, „Die SozeneSystemzukunftsfähigzu Mache“, formte ebenfalls Mietdenversicherung, Krankenversicherung und Pflegversicherung. Wie Genau stirbt Aussehen Könnten, Daran Wirt Laut Merz Gerade Gearbeiitet. Fest Steehe, Dass der Zuschussbedarf der Sozen -Verichte von Jahr Zu Jahr Zunehme. “Das Könsnenwir so Nicht Lassen.”
Ein Anderer Punkt -und Einer der Zentralen Wahlvers Prechen der CDU: Die Revertion des Belgergeldes. Diejenigen, “Die Hilfe des Staaten Wirklich Brauchen”, Die Sollten sie Auch Bekomen, Betont Merz. Und kann sich hier Es gehe um sterben, “Die Arangennnenund Nicht Arangeen Oder Nur Teilzeit Arebeitens”. Damüsse Nachjustierer warden, also Merz. Er gegenspricht Sich Davon Deutliche Einsparungen von „Mehr als ein assoowo milliarden“.
Haurihihist Etwa Eine Deckelung der Mietkosten Denkbar, Ebeno kontrollen der wohnungsgrößder Bedugsempteger. “Sie Haven in den Großstädtenheuse teilweis bis zu 20 Euro Pro Quadratmeter, Die Sie von SosialAktoder von der Bundesagentur Bekomenfürmiete”, vorhaben. „Und Woche der Mal Hochbrennen, das Sind bei 100 Quadratmetern Schon 2.000 Euro Immonat. Daskann Sich Eine Normaler Arberehmerfamilie Nick Litzenen.
Schimmelpilze der Sommerintertivews im Eressen
13. Juli: Friedrich Merz
20. Julie: Alice Weidel, Afd
3. August: Felix Banaszak, Grüne
10. August: Bärbelbas, SPD
17. August: Jan Van Aken, Linke
24.. August: Markus Söder, CSU
(Tagstotranslate) ard-sommerInterview
Mehr Lesen