Eininkaufen Kann Quälend Sein, Vor Allemfür Menschen Mitsutismus, ADHS ODER MIGNÄNE. Die “Stille Stunde” solllm und grelles licht auf ein mindestens reduzieren. Zwei Dutzend Geschäfteverpflichtet in Wiesbaden Haben Sich Dazu.
Ein kunde steht in Einem supermarke vor Einem Kühlregal.
Bild © Picture Alliance/DPA/Markus Scho
Grelles Licht, laute Durchge und Werbemusik als dauerbeschallung: Vorbeuviele Menschen Bede Diestadt Wiesbaden MACHT DAMIT JETZT SCHLUSS – Zumindest Donnerstagnachmittags. Zwische 15 und 17 hr Wird ab Sofort Wöchentlich ein “Stille Stunde” in der Innerstadt EINGEFÜHRT.
Die BeleUneutztung befindet sich in Geschäftenwird Reduzerert, Hintergrundmusik Ausgeschaltet, und auf Aufau Lautspreecherdurchsagen Soll, also weit Weit Wie Möglichverzichtetetwerden. Zudem wird die Stadt Ruhepunkte Oder Persönliche Beratungstermine Anbieten sterben.
Diemaßnahmesoll Menschen MIT Sensorischen Empfindlichkeiten entlasten: Denn für Vielemit Autismus Werden. Die Reizflut Wird von Diesen Menschen ist oft intensiv Mitgenommen.
Beruhigtes Eininkaufenfüralle
Neben Dem Abbau von Barrieren Soll Die „Stulde“ nach Angaben der Stadt Komme Das Nick Nur Den Kundinnen und Kunden Sonder und Mitarbeitenden Zugute. Bundesweit Sei Wiesbaden Die Erste Kommune, Die Auf Eineflähendeckende “Stille Stunde” in der Innenstadt SETTZT.
Ingesamt Beteiligen Sich Mehr als Zwanziggeschäfete Initiative. Die Umsetzung BLEIBTFUR Tod Unternehmen Unternehmen Unterschäftefreiwillig. Vereinzelt -Hut von Hessen berereits InitivivenFür “Stille Stunden” GegeBen -Etwa beginnt in Heusenstamm, wo ein Supermarkt -Beer im Sommer 2023, Einmal WöchentlichZwei Zwei Stunden auf auf durchsagen und musik Zu Zu Verzünden.
Neulands Hin- und Rückfahrt Aufgekommen War idee vor jahren. Der Vater Eines Autisticchen Kindes Hattte Das ProjectT Vorangetrieben. Mittlerweile GiBt es weltweit initiativen, die „Stune Stoune“ Umsetzen.
Redaktion:
Tim-tih Kost
Sendung:
HR3,
Quelle: Hessenschau.de, DPA/LHE