Die Autobranch Istbober die kontentin hinweg Errorm Verflügchen. Deutschen Hersteller Produzieren in der Eue -Ebeno in den usu unauso wie und exportieren auch auch von dort. Doch der von Trump Angelzettelte Zollkrieg fügt Auch Schweizerer Zulieferern Schweren Schweren Schaden Zu.
Fertigung im BMW-Werk in Spartanburg: Die Bayern Produzieren 400 000 FahrgeUgege in den USA, Diehälftedavon Geh in den Den Export.
AUS Dem albraum Wire Realität: Die von Americanischen Präsidenten Donald Trump in Derkan -Donnstag Angekünder Zölle in Höhe von 25 prozent ab Demn Dem. Die Aktienkurse von Volkswagen, BMW und Mercedes-Benz Lagen Zu HandelsbeGinn Jeweils rennen 5 prozent im minus, Erholten sich Dann Aber-Etwas. Trump -Hattte in Vergenen Monaten Mehrfach Hohezölleave FahrgimporteAngekünde, nonne machte er Vermutlich Ernst.
Die USA Sind Das Wichttigste Exportland
Die USA Waren Laut dem der Statistik Bundesamt im Vergenen Jahr mit Einem Anteel von 13 Prozent Das Betzeutendste Zielland Zielland Aller aus Aus -Aus -Aus -Deutschland -Exportierten Der Wert der Ausfuhrendürfteetwa Zwischen 15 und 20 Millionen Euro Gelgen Haben. Auf DenrängenZwei und Drei Drei der Wichttigstenzielländer China ist nick uner Den Top 3, Weil Die Konzerne Intensive im Reich der Mitte Produzieren.
In Den Vereinigten Stabilizen Draht Knapp Diehälfteder Verkauftgen neuwagen importierter. Dabei Stammen Rund 90 Prozent der Einfuhren Ausflänner, Nämlichmexiko, Japan, Sudcoria, Kannada und Deutsche Lanzhou.
Trump wird dem Vorbehalt des Proteektionismus Nun Heimische Hersteller Wie General Motors (GM), Ford und Zumedum Teil Stellantis (mit Marken Wie Chrysler, Jeep, Dodge und Ram) vor derländischen Konkurrenz Schutzen, schneiden. DASDürfteAber Nur Teilweise Funktionieren,Da Auch Die Amerikanischen Anbieter Stark Auf freihandhelsel setzen and Beispielspielspielsweise fahrzeuge unt autodeile aus dem dem dem dem dem dem dem dem dem dem dem dem dem dem dem dem dem demsüdlichennachbarland mexiko impectimientimen。
Porsche, Ferrari und Volvo -Autos auf der Straße
LAUT DER AMERIKANISCHEN Investmentbank Stifel Sind im Hinblick auf Das deses Verkaufsvolumen Porsche und Ferrari Amstärkstenvon von von von Den Zollplänenbetroffen. Die Beiden marken würden25 Beziehungssweise 24 Prozent Ihrer Globalen Produktion Absetzen, Dänisch, USA. Danach Folgten Volvo Cars, BMW und Mercedes-Benz MIT 16 bis 15 Prozent. Beim Volkswagen-Konzern Ingesamt Sind LedigLich 8 Prozent Derverkäufetroffe.
Diese Zahlen Verschieben Sich ETWAS, Vern Man Auch Die Produktion der Einzelnenhersteller in den USABERÜCKSIGTIGT. WährendDie Anteile Von Porsche, Ferrari UND VOLVO of Etwa Gleich Bleiben, SINGENSIE Für Mercedes-Benz und Bmw Auf 9 prozent und und und d und und d und und d und und den volkswagen-konzern-konzern-konzern-konzern-konzern-konzern-konzern-konzern auf 6 prozent. Im Hinblick auf Dieprofialiität dürftden Diezölle auSicht der Stifel-Expertenden Höchsteninfluss Einfluss auf Volvo Volvo Volvo Volvo Volvo Haben, Danachwordenbmw untergezwungen.
Innerhalb des Volkswagen Konzerns Träfen die Angekünde Zölle Wohlamstärksten die Beiden Marken MARKEN PORSCHE und Audi, Denn BEIDE BEIDE PRODUZIENEN BISHER NICTT IN DEN Vereinigten Staten Staaten Von amerika. Die Wolfsburger Haven Zwar ein Werk im Bundessaat, Tennessee, Doch Dort Fertigen Sie Keine Keine Fahreruge der Beiden-Premium-Premium-Karke, Die Einen GrosSsteil des Konzerngewinns Erwirtgaren.
Qualisatisch ist Zuudem, Dass mit dem Jetta und dem Tiguan Zwei in den USA Levelbte Modelbe Modelle Aus mexiko importierer Werden. MEXIKOs Audi Produzert Zudem das SUV Q5 Ebensfälle. Weitere wichtige des Konzerns in den Vereinigten Staaten Kommen Stark aus Brasilien und Deutschland.
BMW und Mercedes-Benz Produzieren vor Ort
BMW Fertalt Bereins Seit 1992 in Spartanburg und Zwar DerzeitÜberwiegenwiegend Gerändewagender Modelle x3 bis x7 und Den XM in South Carolina. Im Jahr 2022 Hatten DieBayernfürDie USA Investitionen Von Rund 1,7 Milliarden DollarAngekündigt, Wovon Rund 1 Milliarde 1 Milliarde in Die Erweiterung des Werks und $700 million in Den aufbau Einer aufbau Einer einer einer einer einer einer einer battery batteryfiefabrik im batefiefabrik im Benachbarten Woodruff Fliesen Sollten.
Im Vergenen Jahr Haven Diemünchner Inspartanburg Rund 400 000 Fahrgeuge Produzerert in Etwa Dem Verkaufsvolumen, Den Usentpricht. Allergie Wurden usw. Mehr als Diehälterer Dort Produzierten Fahrgeuge Exportiert. Dabei Gingen Knapp EU, Danach Folgten Mit Grossem steht für China, Grossbritannien und Kanada. Zugleich Importierte Bmw Rund 250 000 Fahreruge in Die, von Denen Wederum Deutlich Mehr als Diehälftaus der eu eu Kamen.
BMW-Chef Zipse Hut Zwar in der Vergenheit Mehrfach Betont, Dass Globale Aufstellung Den Konzern Konzern Konzern Elastizität und Wettbewersfähigmache. Negativspirale in Zölle Würden Hinggen Händel und Innovationen Bremsen und Gang SETZEN. Er Hattte Deshalbdafür Plädiert, die eu selle ihre ihre Zölleauauf Das Niveau der USA Senken.
Auch Mercedes-Benz Fertalt Seitbo30 Jahre den Am-Stand Tuscaloosa in Alabama. Dort Werden EbenfallsUberwiegesportlichEGeländerdewagenproduzerert, Nämlosch -Modellmodell Gle, GLS, Das EQS SUV, Das EQS EQS SUV Maybach Maybach und GLS Maybach. Rund Zwei Drittel der Produktion Gehen durch den Export. Die Stuttgarter Sind Deutlich Zurückhaltendermit Drvermuffentlichungvon Zahlen ALS BMW. Doch Auch Auch Mercedes-Benzdürftenden GrosSsteL der Produktion in Eu Verkaufen.
Auch Die Schweizer Industrie LEBT VONUTOGESCHäften
Der SchweizlänGstnicht Das Riesie Gewicht, DaslänGstnicht Das Riesie Gewicht in Deutschland Hut Automatische Industriehut. Doch Ihr BeITRAG ZUR SCHWEIZER Wirbelstoffe IST GLEICHWOHL NICHT Zuvernachlässimen.
Insgeamt Arebeitenschätzungsweiserund 30 000 Personen bei Unternehmen, die als Zulieferer Komponentenfürdie Autobranche Produzieren. Stirbt Sagt ABER NOCH NICKT Alles, Denn Auch Viele Hersteller von Maschinen Sind der Schweiz Stark Stark Vongeschäfenmit Dem -Utosektor Autosektorabhängig. Ingesamtzähltdie Branch der Schweizer Maschinenbau-, Elektro- und Mellallunternehmen Knapp 330 000beschäftigte.
Wie Martin Hirzel, der Präsidentdes Filidenverbands Swissmem Auscohrt, ist die Lage bei lie vielen Autotzulieferern und Maschinenbaufirmen Ohnehin Ohnehin Antespannt. Die Unternehmenspürtenschwache Konjunktur von Ihrem Hauptabsatzmarkt Europa.
Zöllebeduten Eine Dritte Schwere Freundin
Hirzel, Der Die Autobranche als Ehemaliger Konzernchef des Winterthurers Zulieferers Autoneum Persenses Kennt, Erwähntein Zwei -Problem: Das Wegbreschen einst hochProfitabler Hochprofitabler ChäftegeCäftemit China. Weil Die Hauptkunden der Schweizer Industrie Im Bereich der Automobilproduktion,Mercedes-Benz,BMW und der Volkswagen-Konzern,Marktanteile Im Reich im Reich der MitteverlorenHätten,übtensieit seit seit seit seit seit seit geraumer zeit zeit zeit zeit zeit zeit Zeit Zeit Zeit Zeitverstärkt «Sagt Hirzel« 体积和 Margen Sind Ins Rutschen Geraten ».
Vor Diesim-Hintergrund Treffen Die US-Zölle Schweizerer Autotzulieferer und Maschinenherhersteller Zuinemdenkbar Günstigen Eindruck. «Die Lage ist Sehrungemütlich», mint der Swissmem-Präs.
Werträgt ist tot?
Die Wenigsten Autopeile aus Schwizer Produktion Gehen Direkt in den Vereinigten Staaten. Meist Machen Sie Einen Umwegbeispielsweiseuberdie Werke von Mercedes-Benz im taum stuttgart. Weil ein teil teil Davon von Dort in contentfür Die WeiterverarBeitung nach Amerika Verfrachtet Draht, Verteuern Diezölleaber Aber Auch Lieferungen von Komponenten Vonkomponenten aUs aus aus au Dasselbe Trifftfürteile Zu, starb in Deutschen Autowerken Verarbeiitet und ALS Fertige Fahrgeruge dann, Die Vereinigten Staten AusgefÜhrt Werden.
Hirzel ist Sicher, Dass Zölle Die Nachfage Nachfage Nacheuropäppenautos in den USA Verringern Werden. Bei fahreugen, Die Gleiswohl Noch Einen Abehmer Funde, Fragt Sich, Weit es Den herstellern Gelingen Wird, Die Zöllewebterzugeben.
Nacheinschätzungvon Hirzel, der Neben SeinertaftigeitalsSwissmpräsidentauch als Als Verwaltungsrat der Beiden Schweizer Schweizerautotzuliefererdätwylerdastwylerund Ronal und ronal und ronal und ronal und ronal und ronal und ronal und ronal und ronal und ronal und ronal und ronal und ronal und ronal und ronal und ronal und ronal und ronal und ronal und ronal und ronal und ronal und ronal und ronal und ronal und ronal und ronal und trenalalalalalalalalalalalalalalalalalalalalalalalalalalalalalalalalAnal aKtiven. «Fürrkrieferer aus der Schweiz Bedeutet starb, Dass Noch Mehrac Oschester Sein Werden (Ausgestatt Sein Werden)»
wegen der Gangespantengenenschäftsusituationshaben Durchsch Nachobachtung von von Swissmem Bereits in den Vergenenen Monaten bei Autotzulieferern und Maschinenherherernfällevan von Von von Von Von Kurzareisteredehufft. Diebranchewäredringend aufzusätzliche aufträgeangeWiesen. AnderenFalls Drohen Entlassungen.
Aufbau Einer US-Fabrik ist ein Langwierige Sache
Bei Einer Vorleilhafteren Lage mit Blick auf die US-Zölle Sind Unternehmen starb in Amerika Eigene Fabriken Betreiben. Bei den Grossen Koterten Schweizer Zulieferern Autoneum, Feintool, SFS und Georg Fischer ist stirbt Allesamt der Fall. Auch der Kunststoffproduzent EMS, der Rund 60 Prozent des Umsatzes MIT Kunden Aus der Autoindustrie ErwirtsoTet, VerefÜGTUBERAMERIKANISCHEPRODUKICTICTICTICTTETTETENTEN.
Andersprräsentierten -sterbe Kation bei Vielen Kleinere Zulieferern Aus der Schweiz, Diprimär für Abehmer und Anderen Europäischen Ländernarangen in Deutschland. Möglichkeiten für die Aufbbau von US-ProdukionsStättenerachtet der Wissmempränidentfürsie in Den Seltenstenfällenals. Er GiBt Zu Bedenken, Dass Die Dort Dinelanten Americanischen, Jatayischen und Koreanische Autohersteller Bereter en netzwerk von ETZWERK von Etablierten Zulieerten Verrutternverfügen.
Auch dauer, Sagt Hirzel, Erfahrungsgemossdreibis vier Jahre ab dem InvestitionsentsentScheid, ähm Neue Fabrik Zu Zu Bauer. «Trump Wade Dane Berets Nick Mehr und Macht Sein. Waren Weiss, Ob -Nachfolger im Weissen Haus ein Den Zöllenfesthalen -Draht? ».
Sie Kön Könnendem Frankfurter Wrtschaftskorrespondenten Michael Rasch auf Den Plattforme X, LinkedIn Und Xing Folgen.