Das Ausmaß der Überholung in den Playoffs des College -Fußballs hat die Grundlage für andere Veränderungen im Jahr 2026 gelegt.


Das College -Football -Playoffs haben jetzt Veränderungen genehmigt Die 12 Teammodelle vor der Saison 2025 und schafft bessere Spiele für den Herbst und setzen gleichzeitig den Standard für laufende Verhandlungen im Jahr 2026 und darüber hinaus.

Die Klammern werden nun hauptsächlich die Rangliste des College Football Playoff-Auswahlkomitees widerspiegeln, anstatt die vier besten Samen der 12-Team-Playoffs für Konferenzmeister beizubehalten. Die am besten bewerteten Meister bieten immer noch automatisch in den Playoffs, aber diejenigen, die von den ersten Runde gewonnen haben, die die vier besten Samen gewonnen haben, werden nun in den Top-vier-Teams des Landes sein.

Im vergangenen Jahr wurden die Attraktionen an Boise State und Arizona State vergeben, obwohl sie die dritt- und vierthöchsten Konferenzmeister waren, die in der endgültigen Rangliste den 9. bzw. 12. Platz belegte. Sie stiegen auf Nr. 3 und Nr. 4, gruppierten das gesamte Feld neu und schuf letztendlich ein Ungleichgewicht, das die Wettbewerbsfähigkeit des gesamten Formats untergraben. Es ist fair zu glauben, dass eine Ergebnissaison eine kleine Stichprobengröße der Reaktion war, aber das 12-Team-Turnier im letzten Jahr führte auch zu einer Reihe extrem weiser Endergebnisse, selbst mit einigen aufregenden Spielen auf dem Weg.

Im ersten Jahr des 12-Team-CFP war der Wettfavorit 10-1, und die einzige “Frustration” war Notre Dame's Favorit bei Penn State als 1,5-Punkte-Punktzahl. Als wir das Halbfinale erreichten, repräsentierten die beteiligten Teams tatsächlich den Top -Sport (Nr. 1, 3, 4 und 6 im letzten CFP -Ranking), aber das Ungleichgewicht in den ersten beiden Runden brauchte viele College -Fußballfans. Während der College -Football (und der College -Sport im Allgemeinen) enorme Veränderungen durchlaufen haben, scheint er nicht immer die Fans im Auge zu behalten, aber diese schnellen Anpassungen an CFP werden im Wesentlichen korrigiert, da sie das Verständnis erleichtert und hoffentlich ein besseres Produkt produzieren.

College -Football Playoff Direct Planting -Modelle, die 2025 angenommen wurden: Was bedeutet dies für Konferenzmeisterschaften

Brad Crawford

Wettbewerbsfähigere Spiele in der ersten Runde

Erinnerst du dich an die Angst, die in der ersten Runde der 12-Team-College-Football-Playoffs aufgetaucht ist? Die Veranstaltung führte einen vorhersehbaren Hype durch das Dach, und ihre Wettfavoriten gewannen vier Zahlen, als sich die Welt für die erste Runde einstellte. Dann gibt es das Viertelfinale, auch wenn es sich um einen epischen Doppel-Überstunden-Thriller zwischen Texas und Arizona State handelt, selbst ein dreistelliger Sieg, es gibt nur ein enges Spiel.

Es gibt kein Format, das eine Abschaltung des Spiels garantiert, aber der Fix -Seed ist in der ersten Runde ein größeres Gleichgewicht für das Spiel, was auch in der zweiten Runde ein wettbewerbsfähigerer Showdown sein sollte.

Angesichts der Tatsache, dass Texas und Penn State, die 3. und 4. Teams in der CFP-Rangliste sind, sind die Favoriten in der ersten Runde 13,5 und 7,5 Punkte und wären in diesem neuen Format die Art und Weise gewesen, wie sie das Viertelfinale gewonnen hätten. Dies wird Boise State und Arizona State (die Macht des Teams) näher an Gegner in der ersten Runde bringen-und betritt einen Pool, der zumindest ein strengeres Spiel liefern kann als Odds-Macher.

🏈2024CFP erste Runde Ergebnisse

Showdown Endergebnis Draht
Nr. 7 Notre Dame gegen Nr. 10 Indiana 27–17, Notre Dame -Kathedrale Notre Dame -Kathedrale – 6,5
Penn State University SMU Nr. 6 und 11 38–10, Penn State University Penn State University-7.5
Nr. 5 Texas und Clemson Nr. 12 Texas 38–24 Texas – 13,5
Nr. 8 Ohio und Tennessee Nr. 9 42–17, Ohio State University Ohio State University-7.5

2024 CFP -Viertelfinalergebnisse🏈

Showdown Endergebnis Draht
Penn State University Nr. 6 und Nr. 3 Boise State University (Carnival Bowl) 31-14, Penn State University Penn State University-11.5
Nr. 5 Texas gegen Nr. 4 von Arizona (Peach Bowl) Texas 39-31 (2OT) Texas – 13,5
Ohio Nr. 8 und Oregon Nr. 1 (Rose Bowl) 41-21, Ohio State University Ohio – 2,5
Nr. 7 Notre Dame gegen Nr. 2 Georgia (Sugar Bowl) 23-10, Notre Dame-Kathedrale Notre Dame Kathedrale – 1,5

Wettenquoten können uns auch den Didi -Effekt der Viertelfinale zeigen und die Samen nicht mit den Ranglisten widerspiegeln. Weil sowohl Texas als auch Penn State aus der ersten Runde auftauchten und als „schwach“ ankamen, aber alle waren im nächsten Spiel ein zweistelliger Favorit, während die Longhorns gegen Arizona State und die Nitany Lions antraten.

Champions sollten an Ort und Stelle, keine Chancen oder Leistungsbewertungen entschieden werden, aber diese Zahlen können uns helfen, Daten zu finden, um unsere Intuition zu unterstützen. Eine schnelle Konferenzmeisterschaft für das Viertelfinale ist eine edle Geste, die letztendlich die Wettbewerbsfähigkeit des gesamten Modells schadet. In den ersten beiden Runden der 2025 College-Football Playoffs können wir immer noch zweistellige Punktzahlen und Blowouts erhalten, aber zumindest die Teams belegten den dritten und vierten Platz in Klammern die dritte und vierte Mannschaft des Landes.

Nachteile von Top -Samen

Der Nr. 1 Seed Oregon ist das einzige ungeschlagene Team des Landes, und nachdem er die Big Ten gewonnen hat, sieht er dem ultimativen nationalen Meister Ohio State aus. Georgiens zweitsamer Georgien stieg seit Jahren als SEC-Champion aus dem härtesten Zeitplan, bevor er im ersten CFP-Spiel mit dem letzten Zweitplatzierten Notre Dame auftrat.

Wenn wir die 25 besten Umfragen des AP als objektive Referenz verwenden, ist dies das erste Team im Viertelfinale, das normalerweise 8 oder 8 Seed. Georgiens schlechter Unentschieden ist noch schockierender, da der zweite Samen dem Saatgut Nr. 7 oder Nr. 10 ausgesetzt sein sollte, aber in Notre Dame muss er parallel zum dritten Platz des Landes sein. Die 2. und 3. Spiele sind normalerweise für das Halbfinale reserviert, nicht für das Viertelfinale.

Unsere Freunde bei Sportsline identifizierten diesen Nachteil durch CFP -Simulationen und wiesen darauf hin, dass ein Team von der Verlust von Konferenzmeisterschaftsspielen profitieren könnte, um einen besseren Weg zu den nationalen Meisterschaften zu erreichen. Insbesondere Seed 5 liefert bessere Gesamtergebnisse in der Simulation als auf den Weg von Samen 1 oder 2 im alten Format. Es gibt keinen College -Football -Trainer aus Saatgutgründen, insbesondere in den frühen Tagen der CFP, wo kein College -Football -Trainer in Betracht ziehen würde, ein Spiel zu spielen, aber die Tatsache, dass dies sogar der Gesprächspunkt für den Sport und schlecht für den Sport ist.

2025 College Football Playoff Prognose: Wie 12 Teams die Klammern schütteln, wenn die Führungskräfte die Aussaat der Auskleidung genehmigen

Brad Crawford

2025 College Football Playoff Prognose: Wie 12 Teams die Klammern schütteln, wenn die Führungskräfte die Aussaat der Auskleidung genehmigen

Stellen Sie den Ton für 2026 und darüber hinaus fest

Dieses 12-Team-Modell wird erst im Jahr 2025 eingerichtet, und dann werden wir 2026 eine neue CFP-ERA eingeben. Es gibt mehr Erweiterungen, z. B. 14 oder 16 Teams und eine weitere Anpassung an ein Format, das automatische Gebote umfasst. Während wir mehr Debatten haben und über Angebote darüber sprechen, wie das Team die Playoffs machen kann, hofft diese Entscheidung, dass die Wettbewerbsfähigkeit bei der Aussaat von Klammern berücksichtigt wird. Fans können die automatischen Qualifikationsspiele für Konferenzmeister verstehen, aber es stellt sich heraus, dass diese Teams die Klammern auf eine Weise aufbrechen, die sich auf mehrere Spielrunden auswirkt.

Sowohl die ACC- als auch die Big 12-Kommissare erläuterten Erklärungen, in denen ihre Entscheidung erläutert wurde, über das neue Format abzustimmen, was die Chancen verringern könnte, dass sie sich im 12-Team-CFP sehen. Sie berufen sich an Motivationen, einschließlich der Tätigkeit von Dingen zum Nutzen des Sports, was einen impliziten oder klaren Fall über die Zukunft der Playoffs unterstützte. Wir mögen nicht immer die Interessen des Sports, wenn es um College -Football -Veränderungen geht. Daher ist es ein ermutigendes Signal zu sehen, dass Führungskräfte ihre egoistische Motivation beiseite legen, um wettbewerbsfähige Korrekturen zu unterstützen, und es ist ein ermutigendes Signal, zu erscheinen, wenn CFP 3.0 2026 und darüber hinaus 2026 Formate umfasst.





Mehr Lesen