GemeIndepräsidentmatthias Bellwald Imgothät


«Einen schlaf und esssensmanagement ist Wichtig»: Wie DergemeIndeprasidgedurch Die KriseefÜHrt

Matthias Bellwald Kehrt Erst Als Rentner Nachblattherück. Erst Seitfünfmonaten ist der EHEMALIEGE BerufsoffiziergemeIndesident -und -und -Berg -MIT SEERRESTEN ERESTEN KRISE KONFRONTIERT.

INS Zentrum Stellen: Matthias Bellwald, GemeIndepräsidentvon Blatten Imötschental.

Bild: Walliser Bote/Daniel Berchtold

Er Sei Erichtert, Sagt Matthias Bellwald, GemeinIndepräsidentvon Blatten (VS), Bei Jeder Gelegenheit. OBWOHL SEIT TAGEN Diezersstörung Seines Dorfes dirch Einen Berherz Droht. Erleichtert Deswegen, Weil Bisher Jade Einzelne in Sicherheit Sei. Weil Auch Dieeinsatzkräfete lehnt wiederum unververletzt heimgekehrt SEIEN ab.

Matthias Bellwald, Jahrgang, 1962, Trägt und Dienstagnachmittag Ein Jagdgrüns Sakko, Ein Schwarz Kariertes Hemd und Wanderschuhe, Als er vor Die Medien Tritt. Der Brustträger Einen Pin: Das Blattner Wappen. Zwischendurchkräusum in Turnhale der Primarschule (VS) in Ferden. Prüft MIT Streengem Blick Haler Den Brillenrand, OB MAN IHM Auch Zuhört.

Ein Offizier im Hintergrund

Bellwald Spricht von Kurzen Sätzen. Klar und Deutlich, Eine Silbe Nach der Anderen. Da Sind Keine Langen Paulen, Kein Zöbern, Keine «Ähm». Wenn Bellwald von der Lage Seines Dorfes Berichtet, Klingt ES, Als Lese Man Einenmilitärischenrapport: Kein Würze ISt Zu Viel.

Das Kommt Nicht Vonungefähr. Jahrzehntelang War Bellwald Als Berufsoffizierfürdie Schweizer Armee Tätig. Siefüte Ihn nach Wien, Chur und Bern.

Die Zweitwohnung Imlötsschentalbehiel er; Weilte in Den Wochenenden, Der Heimat. Nach der Pensionierung Kehrte Erzurück. Kurz Darauf, vor Etwa Einem Jahr, Kandidierte Bellwald AlsgemeIndepräsident. und wurde stillgewählt. vor Gerade Einmalfünfmonaten ist er das Amt ANGetRete.

Eigentlich LEBT Bellwald in Einem der Weiler, sterben von der Evakuation Augenmen Wärren. Weil Die Strasse Aber Gesperrt Bleibt und Die Weiler Damit erd rastLichen tal abgeschnitten Sind, wohnt und Auch er Derzeit in Kippel, Das usw. Tiefer im Tal liegt.

«MAN SUGT, Dem Vertrauen Gerecht zu Werden»

Es Mache Viel Mit Einem, Wennin Dieder Berg, der Mann Jahrelang Jeden Tag aus dem Fenster Gesehen Habe, Einfach Auseinanderbreche:

Er Wolle Seine Nicht Ins Zentrum Stellen, Sagt Bellwald Immer Wieder. Nicht, Wenn Die Dorfbevölkerung So Viel Durchmache. In Ensten TABEN DER Evakuierung Kommunizerert Erzurückhaltend, Sich erest selbst ein bild bild von der Fallmaschine. Aufpersönliche fragile Antwortet ersweichend.

«Einen schlaf und esssensmanagement ist Wichttig, Sonst Werden Die Earscheidungen Schlechter», Sagt er etwa, versen Man Ihn Fragt, Ob Ruhig Ruhig Schlafenkönne. «MAN MAN SUCHT, Dem Vertrauen Derbevölkerunggerecht zu Werden», auf die Frage nach Seinem Steilen Eintieg alsgemeIndepräsident.

und Darauf, wie Ihn Seine karriere als Berufsoffizier auf Solche Krisen Vorbereitet Hab Hab: «Ich Arebee im Mist Mit Milizleuten Zusammen – Die Mache und Auch Auch und ouch ohrnemilitärmisishurischenhurischenhurischenhurischenhurischen -Erschen -Erschen -Erschen -Erschen -Erschen -Erschen -Erschen -Erschen -Erschen -Erschen -Erschen -Erschen -Erschen -Erschen -Erschen -Erschen -Erschen -Erschen -Erschen -Erschen -Erschen -Erschen -Erken arbeiten.

(Tagstotranslate) evakuierung (t) Militär (t) sicherheit (t) katastrophen bis untunntälle Staaten (t)



Mehr Lesen