Donald Trump wird seine unerwartete Bindung an einen Sport zeigen, dass „America Nr. 1“ ein Traum bleibt.
Der US -Präsident wird am Finale der neu erweiterten FIFA -Club -Weltmeisterschaft teilnehmen und das neueste schöne Spiel als sanfte politische Waffe nutzen.
werben
Er trat im MetLife Stadium in New Jersey auf, wobei Paris Saint-Germain gegen Chelsea gegenüberstand, einem Weltcup-Finale, das nächstes Jahr im selben Stadion stattfinden wird.
Trump machte deutlich, dass er zwei Spiele und die Olympischen Spiele von 2028 in Los Angeles als Schaufenster für das, was er als “Golden Age of America” in seinem zweiten Semester bezeichnete, gesehen hat.
Die enge Freundschaft zwischen Milliardär Republikaner und FIFA -Präsident Gianni Infantino (oft vom Weißen Haus besucht) war ebenfalls ein Faktor für sein Aussehen.
Seit Infantino im März fiel, hat Trump die Weltcup -Trophäe des Clubs neben seinem Schreibtisch im Oval Office beibehalten.
werben
Aber Trumps Umarmung des Fußballs oder was er sagen würde, ist persönlich.
Wie Infantino am Samstag auf einer Pressekonferenz im neuen Büro der FIFA betonte, ist der 19-jährige Sohn des Präsidenten Barron ein Fan.
Auf die Frage, ob Trump das Spiel mochte, antwortete Infantino: „Ich denke, er wird es tun.
“Dann erklärte er mir, dass sein Sohn Fußball liebt und er Spiele liebt. Wenn Sie ein Elternteil sind, lieben Sie, was Ihre Kinder mögen, also denke ich, dass er es mag.”
werben
Es wird berichtet, dass Trump selbst als Student an der New York Military Academy auch an einer Saison teilgenommen hat.
– “Geh nach Hause” –
Trumps offensichtliche Liebe zum Fußball scheint ungewöhnlich zu sein, weil ein Land trotz seiner wachsenden Beliebtheit immer noch hinter amerikanischem Fußball, Basketball und Baseball zurückbleibt.
Der frühere Reality -TV -Star hat sich jedoch auf Popularität, Stärke und Einfluss konzentriert. Fußball bringt diese drei auf seine eigene Weise.
Trump stellte fest, dass die Vereinigten Staaten, als Infantino das Weiße Haus im März besuchte, das Recht gewann, die Weltmeisterschaft 2026 im Jahr 2018 zu veranstalten, seine erste Amtszeit als Präsident.
werben
Er sagte, er sei “zu traurig”, weil er nicht glaubte, er würde Präsident sein, wenn das Spiel gespielt wurde – aber seine Wahlverluste von 2020 bedeuten, dass er es schließlich tun würde.
In der Zwischenzeit ist die FIFA -Club -Weltmeisterschaft erfolgreicher als die Kritiker erwartet. Etwa 2,5 Millionen Menschen nehmen an nationalen Wettbewerben und einigen faszinierenden Spielen teil.
Intantino ist kein Unbekannter, um mit hartnäckigen Führern auf der ganzen Welt umzugehen, und er dankte Trump für seine Unterstützung am Samstag.
Er sagte, Trump “habe sofort die Bedeutung der FIFA -Club -Weltmeisterschaft und natürlich die WM -Weltmeisterschaft im nächsten Jahr angenommen.”
werben
Infantino scherzte auch, dass Trump „natürlich auch die Trophäe liebt“ – die vergoldete Kurve entspricht dem vergoldeten Umbau, den der Präsident dem Oval Office verliehen hat.
Aber Trump mischte die politische Kontroverse mit seinem Fußballfanatiker in typischer Form.
Im Juni hielt er den italienischen Juventus im Oval Office inne und fragte, bevor er die Spieler fragte, sarkastisch über Transgender -Leute im Sport: “Können Frauen Ihr Team zu Ihrem Team machen?”
“Die meisten Spieler sahen verwirrt aus, bevor Juventus General Manager Damien Comolli antwortete:” Wir hatten ein sehr gutes Frauenteam. “
“Er ist sehr diplomatisch”, sagte Trump.
werben
Trumps harte Einwanderungsreting (Teil seiner “America First” -Politik) löste ebenfalls Bedenken aus, dass Fußballfans in die Vereinigten Staaten kommen würden.
Im Mai sagte der Vizepräsident JD Vance, dass die Fans der Weltmeisterschaft 2026 „willkommen sind… aber sie müssen zu dieser Zeit nach Hause gehen.“
DK/ABS
. Chelsea (T) Chelsea (T) Chelsea (T)
Mehr Lesen