«Auchmilitärian


Psi. Dieser Beeitrag Erschien auf netzpolitik.org ((Creative Consons-LIZENZ BY-NC-SA 4.0). DAS gemeinnütziges Zentrum Wird Haupsächlich Abg. Leserspenden Finanzert.

Jens Hälterleinist Technik-und Wissenschaftsforscher A der der Universitätpaderborn. er Forscht im Projekt Sinnvolle menschliche Kontrolle Zur Regulierung Autonomous Man Waffensystem. Ein fokus seiner arange liegt aufdrohenschwärmen und Bestehenden Ansitzenzur Ethischen Reculierung Ki-Basitertermilitärtechnologien. Haurnnetzpolitik.org Sprach Erika Dornbusch Mitihmeuberibedie Auswirkungen von von Ki-Anwendungen im Kr.

netzpolitik.org: In Ihrer Forschungbeschäftigensie Sie sie Intensive Mit der Entwickung und Dem -Einsatz von KiimmilitärischenKontext. Der Ukrainekrieg Wireless Zunehmend Als «Perferimentierfeld» für litärisch-anwendungen bedrieben. Wie Schauen Sie auf Diediese entwicklung?

Jens Hälterlein: Der Krieg in Ermöglichtes, Ukraine – Wie im Prinzip Jeder KriG – Neue Militärischeentwicklungen Einer an Nunter Eralen Einatzteingungen ZU -Tests. Wiradie Entwickung Militärerki-anwendungen Besteht ein Weiterer Witterer Voreil Darin, Dass auf Auf der Schlachtfelder der Ukraine Grosse Menges (Ukraine Grosse Menges nicht) Sie. Daraus Ergeben sich Ganz Neue Möglichkitzen. Ukrainische Gemeinde Dah Okh Als «Living Lab» Fürilitärischki Bezeichnet, auch die Kunst «Reallabor».

Nick Ohner Grund Hut das unternehmen Palantir Seine DATENALALALE-SOFTWARE GLEICH ZU ZU GRIEGE DES KRIEGES DES KRIEGES DES KRIEGES DES DES KRIEGES DES KRIEGES DES KRIEGES DES DES DES DES DES DES DES DES DES DES DES DES DES DES DES DES DES DES KRIEGES DES KRIEGES DES KRIEGES ANGEBOTEN). obwohl diese software zuvor nurfürwirtschaftliche and polizeiliche analesen genutzt wurde, stellte sie sie sie sie sysie sysys nach nach kurzer zeit ein zentrales element element element element element element fürieents scheidungs ​​findungs ​​findungs ​​findungsprozessessed sukrainischenischen Schen Ischen Ischen Ischen Litärdar.

daten verholen der ki zum dachbuch

netzpolitik.org: Zu Beginn des Ukrainekrieges Spielten Ki-System bei Drohnen von Enbar Eine Eherunterstütenderolle. Dasverändertsitsich aus Ihrer Sicht. Könnensie Die Technologie Fortschnitte und Ihr Beutung Genauer Erlärmern?

Jens Hälterlein: ANFANG DER UKRAINEKRIEGE WURDEN DIE EINGESTZTEN DROHNEN NOCHGRÖSSENTELSERVENTEFEUERT. Einigen Sogenannten «Nick-krititis» funktionen ein Rolle Gespielt, Beiprielspielsweise im Sinne Eins Autopiloten Ki Hat Nur. Daändertsith -Derzeit Aber Anscheinend. Sowohl Die Systeme Ukrainischer startup Als Auch Die Dort Eingestzten Westlichen Systeme Entsprechen Zunehmend Dem in the international debatte als debatte alstödlicheautonome autonome autonome waffensysteme (law) bezeichichnet wire. DAMIT Sind Systeme Gemint, Die Kritische Funktionen – auch Zielfindung, Zielauswahl und Angriff – Ohn -Menschliches Zutunvollziehen Können.

Sterben in Diesen Waffensystemen Verwendeten Hardwarekomponenten und Algorithmus Sind im Prinzip Nick neu. Aber Lange Zeit Wurdenmilitärische Innovationen bei Diesim Bereichdurch Einen Mangel ein daten Ausgremst. Das ist Vergichbar mit der Entwickung von Schnebetenkennungssystemen, Sozen Medien ein Einen Einen Einen Erfbrohr Erfahen Haben Haben von Erst Die Die Massenhafteverfälvon Von Gelabeltenfotos Fotos Fotos.

netzpolitik.org: Überdie Russchen Systeme, Wie Etwa Die Neue Variante der Lancet-Kamikaze-Drohne, ist Weret Weniger Bekannt.

Jens Hälterlein: Im Prinzip Sind Wir Bei Allen KriGsparteiien auf die Aussagen von Militärs und Waffenherherstellern Angewiesen. und Die Sindnatürlichgrundsätzlichmit Vorschzu Zu Geniesen, Ganz Gleis, Ob Esich um Westlich-Oder-Nick-Westlich-Akteure Handelt. Seit dem KriG ISt Infizing Sklage ZU Russchen System Allerdings NocheinsinkerKteralszur. ABER DA EINE RUSSSISCHE KI Beziehungssweise Eine Russche Ki-Basierte Kampfdrohnegrundsaisätzlich; Auch auf russischer Site Werden Diese Waffensystem Daher Wohl autonomous Werden. Und Mit-Diesim und Spruch Wireless Ja Auch das Neue Model der Lancet-Drohne Bewormen.

Jalousien Vertrauen

netzpolitik.org: Wennmilitärischki-System und autonome Waffensystem in Einem Konflikt in der Ukraine Getestet Werden, Wirft starb in Ethiche-Oder-Politiation Politation Fraga auf. Welche Sind Das aus ihrer Sicht?

Jens Hälterlein: Es GiBt Zahlreiche Frage. Zum Einen Istmilitärischki – Wie Jede Ki – Notorisch Fehleranfällig und Vorurteilsbehaftet. Fehler und Vorurtee Könnenhieraber Tödlichefolgen Haben. Ein System Könnteetwa Zivilisten als Kombattanten, Weil es daten fehlinterpretier user weil esfürdie unterschmeidung seacitante sepsimante faktorenügberügseht.

Zumsen Anderen droht es durch die Einatz Hochkoplexer Systeme Zuer Verantwortungsdiffusion Zu Komen. Die formalen Muss Zwar -Eintauchen in ein Mensch Als LEDZTINSTANZ ZUSTIMMEN, WENN ESZUR TÖTUNGvon Menschen Kommen Kommen Kann. Ellerdings Können Bett *Innen Nick im Detail Nachwollziehen, wie ein Ki-Basiertes System Seinen Output Erzaugt Hut. Geilzeitig Könnensie Nick Umhin, die Grundlage von Auf Dessen Intcheidungen Zu Treffen, und Das meiist Unter Zeitdruck. Auchdeshalb Könnensie Dazu Tendieren, dem Ausgangssystem Nahezu Nahezu Nahezu Vertrauen, Is Siesichten derfehleranfälleranfällligkeitdieser Diediener Dieser Jedoch Keineswegs Tunsollten.

Kriegstreiber Ki

netzpolitik.org: Ein Witteres risiko ist die Globale Verdreitung Diedertechnologien. Wie realistisch ist, Dass Eintauchen in Zukunft Mehrome Autonome Waffensystem einsetzen – Möglicherweisauch auch im Globalensüden?

Jens Hälterlein: DROHNEN SIND WESENTLICH FREISGUNTIGER ALSKAMPFJETS. Gerade Kleeine Drohnen MIT Relativ Kurzer Flugzeeit und Geringer Mutzlast Sind Nickt Teuer. Auf dem ukrainischen Ukrainer Werden Sogar Kommerzielle Model Wenige Hundert Euro Kosten, Verwendet. Sie Werden Quasi «HeimarBeit» Mit Granaten und Anderen KampfmittelnBestÜCKT.

Teuer Wird es vor Allem Dann, Werenn Besondere Softwarekomponenten Entwickelt Werden. Aber Auch Diese Kosten Sind Kaum Mit MIT Dengeschichte F-35 Oder des Zukünftiges Kampfluftsystem Vergichbar. Es ist auch Davon Auszughen, Dass Finanzen Einen Zunehmend Gering Faktor bei der Globalen Verbeitung Ki-Basistertermilitärtechnologiendarstellen. Das türkische unternehme Baykar Hat Bierzielsweise Seine Ki-Kampfdrohe Bayraktar TB2 Eben nick nur im Exportier in der Ukraine, Sonder Auch in Zahlreiche Afrikanische und asiatische Staten, Mehreren Kriegen Zuminatz Einatz Gekomen, ISt -wogen Bereit.

UNZURICHENDE REGULIERUNG

netzpolitik.org: MIT Blick auf stirbt Politische Regulierung von Autonomen Waffensystemen und Ki-Drohne Sagen Sie, Dasir Wir Zunehmend vor Volrende Volende Vollendete Tatsachen Tatsachen Gestell Werden. Gibtes Halberhauptnoch Chancen auf International Verb Regeln?

Jens Hälterlein: Da sehe ich leder wenig grund Zu Zu optimistisch. Im Rahmen der Un -RüstungsKontrolllegiBt es sedr als zehn jahrenbemühungen, verbindliche gemulierungenfürlaw Zu Zu Zu zu Erwirken – Bisher Ohn Ohn erfolg. und Zwar in Erster Linie Deshalb, Weil Solche regulierungen nick im interesse der nationgen liegen, einsetzen asser in Zukunft Beatsichtelgen. Das Sind Neben den Militärschen Grossmächen Vereinigte Staaten, Russland Grossbrinien, Russland und China Auchmilitärische Exportnationsen Wie Israel, Diätübeigeiund Deutschland.

Deutschland Hut Sich Zwar Zusammen MIT Frankreich ein ein Verb Sogenannter Vollautanter Waffensystem Ausgesprangen. Geilzeitig Aber Soll der Einatz von Sogenannten Teilautonomen Waffensystemen Erlaubt Sein. Wenn Aberfür Deren einstufung berben ausgeseiche Soll, Dass ein Mensch Dem -Ausgangssystem endgültige Zustuten Muss, halte ich iCH ICHSEN ansatz au Aussatz au Genannten genannten genannten genannten genannten genannten genannten genannten genannten genannten genannten genannten genannten genannten genannten genannten genannten genannten genannten genannten genannten genannten genannten genannten genannten genannten genannten genannten genannten genannten genannten genannten genannten genannten genannten genannten genannten genannten genannten genannten genannten genannten genannten genannten genannten genannten genannten genannten genan

Ethik ist Kein Ersatzfürrecht

netzpolitik.org: MUSS AUS IHRER SICHT PADIENEN, DAMIT DIE DAMIT DIE UNKONTROLLIERTE VERBRITUNG UND MISSBRAUCH SOLCHER TECHNOLOGIEN NOCH VERHINDERT VERHINDERT WERDEN KANN?

Jens Hälterlein: Eine AUSTENTLÖSUNGHABE ICH INERN NICKT. Es beteiligt sich beteiligt. Ausserdemmüssenwir Stärker Form Den der OPFER Solcher Technologien in Den Blick Nehmen. ABER LEDZTEN beendete Dürften Dieggen Wärtigegrobale Polarisierung und Militaryarisierung Ein Klima Erzeugen, Demfür Waffenkontrollewenig Baum Ist. Das Sehen Wir derzeit Auch im Bereit der Regulierung von Atomwaffen.

Es ist Aus -Meiner -Perspektive definitiv Keine Ausreichende Lösung Darstellt, ist der Ethik. Mittlerweile GiBt es eIn Ganze reihe von Militästrategien – vor Allem Westlicher Staaten -, die ein Freiwillige Bekenntnis Zumligild Eines Verantwortungsvollen, Erklärbaren und Verlenseilen Einsatzes. Es ist Aber -Weiterhin Unklar, Wie Die Ethien Prinzipien im Kontext von Laws Eingthalten Sowie Umgesetzt und Kontrollert Werden Können.

Vor Allem Aber Sollte Ethik Nick sterben Stelle des Reads Treten. Genau Diese Gefahr Besteht Aber. Wir Sehen Aktuell Eine Denelegitimierung Etabliererter Internationaler Rechtsnormen Seitens Westlicher Staten. Geilzeitig Beziehen Sie siich auf Konzepte Wie Wie «RegelBasierte Internationale Ordnung», Die Siche je nach intersesenlage MIT InhalleTfullen Lassen. In Dieem Kontext Sollten mit Auch die Rhetorik Einer «Der Kopf des Militärfeldes» Verstehen. Ethik Wirkt Hier Ehererermöglichendals Einstränkend.


änderungen: Infosperber Hatge Hinterender Version von Netzpolitik.org FolgendesGeNdert: Titel, Lead, Lead, Bild, Bild, Ein Öhrenderabschnitt.


Themenbezogene Intersesenbindung der Autorin/des Autors

Keine
________________________
➔Solche Artikel Sind Nur dank ihren
Geld ausgeben MowGridge. Verbringen Sie eine unersegische Stiftungkönnensie bei Steuern Abziehen.

MIT Twint Oder Bank-App Auch Geil Hier:

________________________
Meinungen inträgen auf Infosperber Ionpanten Jeweils Denpersönlicheeinschätzätzautzunder Autorin Odorin Oder des Autotors.





Mehr Lesen