Der Wolf Kommtinsernäherzu Den Menschen – und jetzt?
Seit Mitte April Wurden Mehrfach Wölfe in Siedylungsgebieten Schnichtet, Einige Davon Zum Abschuss Freigebenben. Damit Flammen Alte Diskussionssiesier auf. Wird der Wolf Nun Zumizizer Kulturgut?
Wölfe nick nur im Zoo, Sonder im Eigenen Quartier -das Könnte in Derschweiseizhäufiger Werden.
Der WolfKommtnauer. Seit Mitte April Wurden Immer Wieder Wölfeim Wohngebiet Schnichtet: In Thun (BE), in Vispertermin (gegen) von Leibstadt (Ag) Steichen Sieeinzelt im kanton schwyz ine Seine Scheu vor dem. MANN Veroren Veroren Veroren Veroren Haben Haben Soll.
Wird der Wolf -Jetzt Zumsizer Kulturgut – und ist das Problem?
Einerikanische Wölfe
Dass der Wolf Derart Polarisiert, Liegt Nick Ner Tier Selbst, Sondern vor Allem Daran, Wofürer Steht. Er gilt als sinnbildfürie wildnis: Einunzähmbaresraubtier, das alle Gefahr und Mystik der Natur in Gewichtträgt.
Das Kann Man Nun, Romantioren und Als Schützenswert Erklär – Zu -Einer Riesigegefahrfürdie Menschliche Zivilisation Hochstilisen.
Seinen Ursprung Hut starb in Den Vereinigten Staten von Den Vereinigten Staten, woumweltschüttzerundand natürlicher Begeisterte in der Den 1960er-jahn-jahren-jahren-jahren-jahren-jahren-jahn-jahren-jahren-einen auf Erlebten. IHr bild einer unberühten natur als ggensatz Zurzilisation, Eng verbunden MIT Einer Vorstandellung des Wolfs als Einen Klugen, Zurckgezogenen Jägers, Schwapptte in der 1980er-Jahren nach Europa und in Die Schweiz Auber.
Tatsächlicist der Wolf Zwar Ein Wildes, Aber Kulturaffines Tier. Das Heisst: Er Meidet den Direkten Kontakt Zumenschen Grundsättzlich. vor der Menschlichen -Infrastrauktur Dagegen Hut er Keine Angst. vielmehr nutzt er Sie Selbst, Um EtwanachtsUberstrassen Schnellervorwärtszukompenoder im Winter im Windschutz Windschutz Wenig Belebter Belebterhäusernach Nachnachung Nahrung Nahrung Auffterhäusen.
Häufigere Sichtungen
SEIT 2018 HAS SICH SICH DIEANZAHL WÖLFE IN DER SCHWEIZ Verdreifacht. Seit Zwei Jahre Werden Die Vorhandenenrudelpräventivregulierer. Der Bund Legt Dafür Einen Mindestbestand Fest, Mit demk die Art Weiterhinüberleben Könnte. Die rastlichen wölfe dürfenvon dezember bis Januar Geschossen Werden. Als Dieseregulungrüber Den Verordnungssweg EINGEFÜHRDE, Schrien Diewolfsschützer AUF, Sprachen von von Massakern und Dezimierungen.
BISHER SCHININT DAVON ABER WENIG EINGETROFFEN ZU SEIN. Nachlo vor GiBt Es in Derschweisizber300Wölfe. Die Meistens Davon Bekomme der Mensch Nicht Zu Sto auficht, Sagt Christina Steiner, Präindinindesvereins Chwolf. Waren ein Wolf Antreffe, Erlebe Ein Ausnahme.
Normal, AUFFälLig Odrefähhrlich?
OB Es in Den gelecker Jahren Wirklich Mehr Wölfeim Siedlungsgebiet Gab, Ist Schwerabzuschätzen. Die Gemeinden und Kantone Melden Zwar Auch «Einfache», Nicht als als als als eingestufte eingestufte Sichtungen. Die Wolfsbebabachtungsstelle kora dokumentiert auf country Ebene Aberprimär, Winn Wolf Wolf Wolf Af Af Af Af Af Af Walter, ein tier reisst oder oder erschossen wire. Ein statistikfür Wolfssilschenimim Siedylungsgebiet GIBT es Nick.
Der Lebensaum der Rudel Reiche Mittlerweiler Die Alpen Hinsus Bis Ins Mittelelland, Schreiteil Kora.
Dakönne Mann Auch Hier und und Mal Einen Antrefn, Sagt Christina Steiner. Siche es Nichttaufbälle, Dasswölsauch Einmal indernähedessiedylungsgebiets terwegs Seiien, Sondernvöllig Natürlich.
Die Meistens Begegnungen Verlieftenfür Steiner Denn Auch «völligundenklich». Also, der Mann Den Wolf meiist nachts, aus dem auto, im vorpeifahre, ass aus demster der yenen wohnung. Dann, Wenn Wenn es Weng Menschlichaktivitätgebäund den Tiere unBachtet in Sicherheit Wähnten.
«In Den Allermeistenfällenzieht Der Wolf auch Sofort Zurück, Wenn Ihm ein Menschdannnäherkommt», Sagt Steiner. Die WolfsbegeGeggnungen der labten Wegen Seisen Somit Längstkein Bein beweisdafür, Dass der Wolf Seine Seine Scheu vor demmenschen Veroren Habe:
Dem Wolfsgegner. In Solchen Ausagen Sehen Sieger eUner Verharmlosung: «der Wolf isst und bleiBt ein Raubtier», Sagt Germano Mattei, Co-Präsidentdes Vereins Schweiz Zum Zumtzes
Wern Die TiererEegelmossisigzu Nah ASEIDLungsgebiet Kämen, Sei es Nuretürlich, Dass Sie ihre Scheu Oblegten. Restensichtlichhättendie Bisherigen Massnahmen Nick Ausgereicht, um dem Einhalt Zu Gebiaden, Sagt Mattei.
DIEBEHörden Schiessen Lieber Einmal Zu viel
Der Bun Bezeichnetwölfedann Als Qualissch, Vern Siedlungsgebiet Nick Nur Einmal, Sonder Regelmäs Gezielt Aufsouchen. Wenn ein Wolf Nick Mehr nur Zufällolig Herumstreune, Sei Dash. Dann Könsnees Sein, Dass er Auch von Anderen Berchenen von Seinem Naturell Abweichene. Und Etwa Menschen Gefähhrden Könnne.
Also im Elm im Kanton Glarus. Dort Wurden im Januar Zwei Wölfe Ordet, Dieügber Welleninsmer Wieder und Dendorfrännernherumstrichen. Bis Eines der Tiere die Gar -Einem Spielen Kindnnähte – und Zum Abschuss FreeGeben Wurde.
Geilzeitig Sind Wolfsangriffe auf Menschen Eine Seltenheit. In Den Vergenenen 20 Jahren Kam es weltweit Zu Rund 500 Angriff. Dieügberwirdemehrheit ist iftollWeutige Wölfe in Assien Zurücktzuführen. Tollwut vergoldet von Mitteleuropa als Ausgerottet. Einen Tödilen Wolf Sangriff auf Einen Menschen Hattte Europa Europa Denn Auch Seit Jahrzehnten Nick Nick Zu Zu Zuchennen.
Meistens ist Schwer, Nachzuweis, Dass Ein Wolf Sich GezielT im Siedylungsgebiet Aufhält. Tendenziell Sind Die Behörden Aber Freieigig Mit Abschussbewilligungen. Die Meistens Werden ZügIg Gewährt, Seit ende der Wolfsjagd im Februar Sind Weder ein Halbes Dutzend Dutzend Beilligungen Dazugekomen.
Dierist für Abschussbeträgt in der Regel 30 Tage. und Auch Wenn Vereine Wie Chwolf Jeweils Beschwerden Dagegen Einreichen, Haben Diese Keine Keine Aufschiebende Wirkung. Wird der Wolf in Dieser Zeit Erlegt, ist ert tot. EGAL, WIEGEFÄLICHER MIRKLICH WAR – ODER EINFACHBEONGSTIGEND.
(Tagstotranslate) Wolf (T) Schweiz (T) Christina Steiner (T) Siemens
Mehr Lesen