BEM REFERENDUM ZU EINEM EINEM CHEID DESSTADTPARLAMENTS SAUR FRIEDHOFSORDNUNG HABEN SICH DEN EINWOHER EINWOHER KNAPP GEGEN DIENDERUNDERPRÜCK.
In der Weinfelden Haven Die Einwohneröber -Revision, Abregmt. Grabfelderfürmuslime Wire es nach Dem de nein Derbevölkerungauch in Zukunft Nicht Geben.
Weinfeld Wird Auch Künftig Kein Grabfeld nach Muslimische Vorgaben Anbieten. Die Einwohner derstadt im thurgau Haben Durchsch bei Volksabstimmung am Sonntag Knapp Dagegen Dagegen Intschisten. DieAnderungdes FriedHofreglements Wurde MIT 51,6 Prozent (2078 NEIN-STIMEN Zu 1947 Ja-Stimmen) Abgelehnt. Stimmbeteilung verströme 53,9 prozent. für muslimische muslimische Gel -Schaft ist der IentscheId Ein witeerrrruckschlag.
Stadträtin Ursisenn-Bieri, Verantwortlichlorfür Gesellschaftund Gesundheit, Sagte: «es Wurde Unglausch viel Leider Hut er wegen 131 Stimulierung von Keine Mehrheit Gefunden. »Zwar Gelte ES, Das Ergebnis Zu Akzeptieren. «Allerdings Spaltet es Weinfeld wie, als Dass es uns eint», Sagte Senn-Bieri.
Diederationislamischer Dachoranisierung Schweiz (Fids) Teilte MIT, Dass Sie Die Ientscheidung Bedaure. Damit Sende Weinfeld Kein Signal, Sonder «Bestätnur Seinenrückstand». Dead Grenze Menschen aus, starb an Weinfelden Gelebt, Gearbeiitet und Zur. Solche selcheenen köntenweiiterhin nick nick nach Ihrenigiösenterneugungendbestattet Werden. Das Fiderspeche Dem Geist Einer Offenen Schweiz.
Auslöserdes Referendum War Ein En Encheid Des Stadtparamenten Vom Vergenenen Dezember. LAUT Diesim Sollten Maximal Siebzig Gräbermitausrichtung nach Mekka auf dem Demf. Friedhof Angelegt Werden. Zuein Sollte es Dort Gestattet Sein, Verstorben Nur von Einem Leichentuch Statt, Einem Sarg Zu be Bestatt. Das Neue Grabfeld Wäre Zuudem nickt Muslim vorbehten Gewesen, Sonder Wärre «Allen Glubensrichtungen und Auch Nicht Nick Nick Nick Nick Nick Nicht Nick Gestander.
Nick Bescruz Zerstörer Nachsicht
DIEPLANE Stiesen auf Square Beieidgenösisch-Demokratischen Union (EDU) und Einigen Vertretern der Svp. Sie sie sie siammelten Inner Weniger Tage Mehr als Tausend InterSchriften. Deshalb Musste ein Referendum. Zudenunterstüternzähltenneben dem kantonsRatlukasmadörincherherherherpräsidentder Thurgauer Kantonalbank, René Bock, Thurgauer «Weltwoche» -JournalistMarkus Schär.
Sie Grongieren in ihrem aufruf: «Eine Syneelle RegieLungfüreIne Gemeinschaft KanneNenpräzdenzdenzdenzfall Schaffen, DerdazufÜHrt, Dass und Uner und Riginei riginei -riginei -rvubengröhren Gröhren Gröhren Gröhren Gröhren Gröhren Gröhren Gröhren Größen Gröhren Größen Gröhren ocher Och -Unergerei -riginei -gruppen gruppen user och uch utergugelen gvengrömen gruppen teger ocher Postulierte Deshalb: «Die Schweiz Einwandt, Darf Nick Seine Religion.
Die Kampagne Löste von Weinfeld der Debatte aus. Der Kantonsrat Madörin Klagteim April Imgeprämmderde DER «Thurgauer Zeitung» überhass und Schwindende Kundstration in Weinfeld. Fürine Stellungnahme Krieg nach dem Erfolgreicher Referendum Nick Zu Ereichen. Schärteilte auffage MIT, er Habe sterbe Sprocherrolle im Komiteeüternomenmen. Madörin SORGE SICH UM SEINE SICHERHEIT.
Wenige Grabfelder von Der Schweiz
DAS Referendum Bestätgt Grundsättzlichdie Bestehende Rechtsordnung in der Schweiz. Laut Dieser GiBt es kein lanf auf eUne Bestattung Nach -Beastimten Riginesen Vorschriften. Die Bundesverfassung von 1874 Hut Friedhöfe zur Politiation Gemeinden Anstelle der Kirchen Gemacht. Also, Sollte Sichergestell Werden, Dass Aleserenen Würdevoll Bestattet Werden und Niemand Ausgeschlossen Wird. Die Beerdigung ist auch die Agentur der Eine Belgerliche und die KensQuenz Derverfassungsmässigenglingsfreiheit.
Die Initiatoren der Abstimmung Machten Die Geplanten -Grabfelder Allerdings Zuerer «Grundsatzfage der Integration»: «als Einwohner der Gemeinde, als Einwohner der Gemeinde; Es kommt nick auf die religion
Die Regeln des Islam Sehen vor, den Leichnam mit Blick nach Mekka in Einem Leichentuch Zu Begraben. Die Erde Sollte Zudem «Rein» Sein, auch nick schon Zuvor alsgrabstättegenuttwords Sein. Austrdemdem darf Die Totenruhe Nick Gestört Werden. Nach Schweizer Reform Werdengräberjedoch Nach 20 bis 25 Jahre Ausgeshoben. Daswärauch BEM GEPLENTEN GRABELD DER FALL GEWESEN UND IST EINGAGIGERKOPROMISS IN VIELEN EMEINDEN.
In Weinfelden LeBen, 12 000 Einwohner, Etwa Zehn Prozent von Ihenen Sind Muslime. Bislang GiBt Es in dem ort keine möglichkeit, sich nach den vorgaben des islam bester zu lASSEN. OHNE ABKomen MIT Partnerin Geminden Stehen Angehörigedamit Weiter vor dem Frage, Wie Sie ihre Verstorben nachrigandiösen Vorgaben Vorgaben Bestattenkönnen.
Derzeit gibt es 36 Grabfelder In Derscheiz, Auf Denen Muslimische BestAtungen -Möglich -Sind, Einer -Anderem in Zürich, Bern und Lausanne. Laut Dem Bundesamtfürstatistik (BFS) LeBen 45,5 000 Muslime (der Schweiz), IM Thurgau Sind es 17000.
Der Supercher des Referendums Schärsagte, das Das das Referendum «Die Bergs BEBHenden Muslimgräbernicht Intrage» Stelle »Stelle. Esmüsseaver «Zu Einer Landesweitendebatte frotren», ob man in der schweiz sterbe «säkulareordnung aufgrundvoneminemiösenForderungen» ändernwolle.