Pirelli kann nicht erklären, warum C6 -Reifen in der F1 -Imola -GP -Qualifikation schlecht sind


Pirelli Neue C6 -Reifen schaffen es in seinem Debüt Im Rahmen des Wochenend -Rennens von Imola, aber als die Konkurrenten Schwierigkeiten haben, das Rennen für eine Runde weiter zu halten, waren die Reifenlieferanten selbst (einschließlich der Reifenlieferanten selbst) verwirrt. Zwei Aston Martin -Fahrer und Mercedes'' George Russell In den Qualifikationsspielern des C5 ist dies die mittelgroße Reifenwahl für den Imola GP.

Noch überraschender ist, dass nach zwei Übungen am Freitag nach der ersten Übung Sinnvolle Tests neuer weicher VerbindungenDie meisten Kommentare sind positiv.

Pirelli behauptet, es sei eine signifikante Steigerung des C5, wobei der Verzögerungsunterschied zwischen den beiden noch größer ist als die Simulation – eine Runde von bis zu einer halben Sekunde und nicht von 0,2 bis 0,3s.

Diese Begeisterung verdampfte jedoch am Samstag, als jedes Team die Leistung des C6 während des Put -Prozesses stark zurückging, es sei denn, es wurde perfekt verwaltet.

Das hat Mercedes dazu veranlasst, Russell in den letzten Quartal des C5 zu schicken, was seine Reifenwahl für das Rennen verletzte. Es erscheint Aston Martin hat eine Entscheidung getroffen Verwenden Sie am Freitagabend sowohl C5 als auch C6 im Qualifying.

Mario Isela, Rennleiterin von Perelli, sprach nach dem Qualifikationsrennen, aber bevor er alle Daten analysierte, gab er zu, dass der Grund, warum der C6 nicht funktioniert, unklar ist.

Aston Martin Racing

Fotografiert von Sam Bagnall / Motorsport von Getty Images

“Ich glaube, dass der allgemeine Kommentar des Fahrers im Vergleich zu gestern lautet, dass sie heute (Samstag) mehr Mängel erlebt haben, was erklären kann, warum die Strecke nicht schneller ist”, sagte er.

“Wenn Sie sich den Schoß ansehen, ist er viel schneller als gestern. Wir haben kaum eine Entwicklung der Strecke und mit Untersteuern, sie sagen, es sei schwierig, die Leistung aus dem C6 zu extrahieren.

„Der C6 ist also schwerer zu bedienen und kann schwieriger zu bedienen sein.

Während erwartet, dass ein C6 in der höchsten Hälfte pro Runde liegt, stellt sich heraus, dass es weniger vorhersehbar und konsistent ist als der C5, was erklärt, warum viele Fahrer, die Medien und Qualifikationen in FP3 ausprobiert haben, schneller als weicher sein können.

Mehrere Teams beobachteten auch, dass ihre Treiber in der Lage waren, bessere Rundenzeiten aus dem bereits verwendeten C6 zu extrahieren.

Pirellis Erklärung dafür ist, dass gebrauchte Reifen niedrigere Leistungspeaks aufweisen, aber vorhersehbarer und zugänglicher sind.

Mario Isela, Pirelli Motorsport Racing Manager

Mario Isela, Pirelli Motorsport Racing Manager

Fotografiert von Mark Sutton/Racing Sports Images

“Wenn wir der Meinung sind, dass diese Verbindung sehr weich ist und wie gewohnt eine weiche Verbindung hat, dann sind Ihre Griffkraftkurve und Ihr Peak deutlicher”, sagte Isela.

“Wenn Sie dem neuen Reifen einen thermischen Zyklus geben, ist Ihre Griffkurve natürlich etwas anders und der Höhepunkt kleiner, was bedeutet, dass es einfacher ist, einen Reifen wie diesen zu verwenden.”

Was nicht leicht zu erklären ist, ist das Untersteuern. Pirelli hat den Mindestdruck auf den hinteren Reifen um ein PSI verringert, aber dies kann diese Änderung des Saldo nicht berücksichtigen.

Oft reicht das Team -Wählen nicht aus, um die hinteren Reifen zu schützen, aber es scheint kontraintuitiv zu sein, wenn es sich um eine absichtliche Auswahl an Setups handelt.

“Es ist nicht klar, warum sie sich gestern über den zusätzlichen Untersteuern beschwert haben, denn es gibt kein Element, das das unterstützen kann”, sagte Isela.

“Wir haben nicht über Nacht geregnet oder etwas Seltsames, aber die Strecke schien im Vergleich zu gestern langsamer zu sein – und normalerweise waren wir im Vergleich zu gestern im Durchschnitt beim zusätzlichen Defizit.

“Die Beschränkungen von gestern waren hinten, und heute scheint es, dass dies sogar vorne ist.”

Lando Norris, McLaren

Lando Norris, McLaren

Fotografiert von: Zak Mauger/Motorsport von Getty Images

Was die Veränderung noch verwirrender macht, ist, dass trotz der wechselnden Richtung die Wetterbedingungen jeden Tag konsistent bleiben.

In der dritten Praxis am Samstag ist es unwahrscheinlich, dass die Verwendung verschiedener Motormodi in qualifizierten Spielen die Verschiebung erklären würde.

“Wir wissen, dass wenn Sie erhöhen oder fallen, ein PSI in beide Richtungen nicht wirklich das Gleichgewicht ändert”, sagte Isla.

“Es ist noch nie zuvor passiert, also kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt etwas Größeres, das wir nicht herausgefunden haben, dass dies dieses Gleichgewicht ändern wird.”

Weitere Analysen zeigen, ob die Einstellungen des Teams einen Einfluss haben. Die Länge von Imolas Pitlane wird das Team natürlich dazu bringen, eine One-Stop-Strategie zu verfolgen, da der Zeitverlust 28 Sekunden beträgt.

Daher sollten die Reifen so weit wie möglich geschützt werden und daher erforderlich sein. Daher betrachtet man die Möglichkeit, dass die Hinterachse ein “begrenzt” ist, das das Team absichtlich billiger wählt, um die hinteren Reifen zu schützen. Es ist jedoch üblich, dass sie unbekannte Reifenverbindungen verwenden, sie sind möglicherweise unmoralischer als erwartet.

Bitte lesen Sie auch:

Trotz des Stolpersteins an diesem Wochenende beabsichtigt Pirelli, weiterhin zu planen, den C6 in mehr Wettbewerben zu starten und die Verbindungen in seiner Reifenauswahl zu „überspringen“-im Wesentlichen auf der Hemmwirkung einer One-Stop-Strategie basieren.

Da der gesamte Reifenbereich in diesem Jahr ist, kann er nicht geändert werden, und dies ist die einzige Option auf der Tabelle: Suchen Sie eine Lösung mit bereits vorhandenen Reifen.

Geh hierher Um über die F1 Imola Grand Prix -Nachrichten, Expertenanalysen, Fotos und Videogeschwindigkeiten auf dem Laufenden zu bleiben.

Fotos von Imola GP – Rasse

In diesem Artikel

Seien Sie der erste, der Live -Nachrichten -E -Mail -Updates zu diesen Themen versteht und abonniert

(Tagstotranslate) Formel eins 1



Mehr Lesen