Bundesrat Parmelin Zu Deals, Zöllen und Medikamentenpreis


«Das Draht Auswirkungen Haben»: Parmelinich schlägt preis-diktat

Der Wirtbürosminister Spricht im Interview überdie Verhandlungen MIT Den USA, Welche Konditionen ein Ein -Händler -Händler und Warum Beim Pharmahammer Pharmahammer Gelassen Bleibt.

Wirbelstoffe.

Bild: Anthony Anex/Keystone

US-Präidentdonald Trump wird in Den Senken, USA sterben – MIT Potenziell Gravierenden Folgenfür Die Schweizer Pharmabranch. Wurden Sie von DieseranküldigungUberrrascht?

Guy Parmelin: Nein, Dass Kommen Würde, Krieg Bekannt. Wir Kennen Das Dekret Nicht IM Details. Es Wird Sicherlich Auswirkungen auf die Pharmabranch Haben. ABER ES ISTEN NOCHZUFREH, UM DAZUSCHAUTZUNGEN ABZUGEBEN. Das Staatssekretariatfür Wirbel (SECO) Wird Die Auswirkungen Nun Analysieren.

Auswirkungen, Die Nicht Nur in der Zweigstelle Zumen Werden, Sonder, Sonder, in der Ganzen Schweiz.

Natürlich, Der Zustand der Pharmabranch ist ein Signalfürpistitionen, Das Kann Kanntraproduktivfürdie Entwicklung der Schweiz Sein. Aber Nochmals: Es Muss Immerschiden Werden Zwische Ankündigungenund Konkrete Texten. Auch Andere -Parameter, Wie Angekünderdigten InvestitionNe der Pharmaunternehmen, Müssen Berüchschaltigt Werden.

Draht das medikamentenPreise ebenfalls teil der Verhandlungen MIT Den Sein?

Wir Wollen Das Gesamthaft Behandeln. Der Bundesrat Wireless Diabichtserklärungkonkretiesen und Gemeinssam Besprieren. Dann Werden Wirsisdaderprärchmitden Vereinigten Statenen Suchen.

Einen «Handel» Mit den USA Hut Erst Dasvereinigte Königreicherzielt. Es Musste Aber Zugestämse – Uner Anderem Peking LandwirtschaftsProdukten – Mache. Ist der Schweiz Bereit, da ebenfals nachzugeben?

Mann Moos Hill Utcheden. Wenn Sie von Zöllen Sprechen; Da Haven Wir Imberer Betont, Dasir. Beizöllenuf produkten, der Schweiz Nick Produzieren, Sehen Wir Keine Problem. Wir Haben befindet sich in Dengespr betrrächenmit Den USA Auchdarügbergesprangen, Dashälfteder Benötigtenlebensmittel in der Schweiz Produzier Wird. Das Wurde Auch Veranden. ABER GANZ ALLGEMEIN: Sie Speechen von Einem Deal, bei dem Nick Wissen, Wieser Am Schluss Schluss Zusammensetz Sein Wird. ABER FREEN EINEN MESSENBEIDE MÜSSENBEIDE PAREIEN EINE WIN-Win-Ssituation-das isuch das Das Ziel Ziel Ziel Zielvon Präidenttrump.

Der US-Päsident Hut sich in der Vergenheitauchbozer Subventvention Echuffierert, Diese Wirken Marktverzerrend. Lässtsinsich sterbe schweiz hier in indenpolitische Massnahmen regelredet?

Männer unterscheiden sich. WIR Subventventioneren Zumbiel Insere Industrie Nick, Die Zölle für Import von IndustieProdukten AUS Den USA Sind bei Null. Muss Muss sterben Forderungen im Detail Analysinen. Und Wirm Müssen Abwarten ist Wir als Gegenleistung Erhalten.

Ebenfals am montag wurde ein Einigung im Zollstreit Zwische den und Chinu. Diezölle setzt sich um 115 Prozentpunkte. Sind die USA Inzwischen Verhandmungsblereiter Als vor Einigen Monaten?

Das ist Schwierig Zu Sagen. Muss starb in Einigung Sicherlich protiv Sehen. Alles ist Sicherheitfür Die Weltwirt -Smoaft Bringt, ist WILLIGIG. Auch Weil die USA und China Zumengen -Fein -Genughören. Ob es Am und Ende Dieser 90-Tegigen-Frist der Konkretes Ergebnisse, Ein Stapilisierung GiBt und Ob Diefürzwei Oder Oder fünfjahre Jahre Jahre Jahre Gilt, Das ist Offen. ABER JEDE STOSTILISIERUNG IST POTIVFURDIE SCHWEIZ UNDURDIE WELT.

US-Finanzminister Scott Bessent Hut vor vor der Den Medien in Genf Davon Gesprangen, Dass er bis Sonntag Einabsichterklärter Schweiz Erwartet. Finanzministerin Karin Keller-Sutter Sprach Noch am Freitag von Einer Frist von Eingen Wochen. Waren Sie auf Diediese Terminanpassung Vorbereitet?

BEIDE PAREINE HABEN DIE ABSicht Geärsert, Schnell Vorzughen. Wir Haben Aberch Klar Gemacht, Dass der Gesamtbundesrat Davon Kenntnis Haven Muss. Wir Werden Das Gemeinsam Erariten bis Zustellen. Dann Wird die Situation ähloichSein Wie Beimvereinigten Königreich. Sie Haven Einen Deal MIT MIT Den USA Erzielt, Stehen Aber Vor Vizen Details Ververhangen MIT Offenem Ausgang.

Die USA Holen Fast Täglichneue Druckmittel und Überrraschungenaus der Trickkiste. Hut Die Schweiz Dementgenzusetze? Kommt Unere Geordnet Diplomatie a ihr Grenzen?

Dieankündigung Zu den Medikamentenpreis War Keineuberraschung. Es im Krieg imerer Klar, Dass nach der Ein Öhrungder Reziproken Zölle Auch für Pharmabranch Massnahmen Kommen Würden. Wie Schlimm Oder Erträgliches Sein Wire, Wollen Wir Grundsättzlichanalysen. Aber Nochmals, Konkrete Massnahmen und Fristen Wurden in Diesim Fall Nick Be beschossen. Das Muss Man Vor hätg BRACHTEN.

Hinweis

Dasgesprähmit Bundesrat Guy Parmelin Fand Am12. MAI2025 AM RANDE EINES ANLASSES ZUM ZUM 175-JAHRE-JAHRE-JABILÄUMDERLUZERNER KANTONALBANK STATT.

AKtuelles aus dem der Bertschaft

(tagstotranslate) pharmazeutische Industrie (T) Zoll (T) Wirbel (T) Politik (T) Industrie (T) Vereinigte Staaten (T) Guy Parmelin (T) Donald Trump (T) Bundesrat (T) Staatssekretariat Feur Wirctschaft



Mehr Lesen