Kalle Rovanpera gewinnt die WRC -Saison mit Kanarischen Inseln


Kalle Rovanpera startete seine 2025 World Rally Championship, eine seiner wichtigsten Siege in seiner Karriere bei Rally Islas Canarias.

Der zweifache Weltmeister Rovanpera und Co-Fahrer Jonne Haltunen Lieferte die Meisterklasse in der glatten Asphalt -Mountain Road von Gran Canaria und gewann 15 von 18 Etappen. Die Leistung erreichte 53,5 Sekunden bei seinem ersten Saisonsieg, als Toyota-Teamkollege und achtmaliger Weltmeister Sebastien Ogier.

“Es ist erstaunlich. Es ist nicht der beste Start der Saison, aber in diesem Fall sind wir jetzt zurück.”

Toyota übernimmt die Führung im Rennen und debütiert mit dem Torleiter Elfyn Evans (+1m17.1s) und Takmato Katuta (+2m02.9s) absolvierte 1-2-3-4 für den japanischen Hersteller, während der Rivale Hyundai eine katastrophale Rallye verzeichnete.

Nachdem Rovanpera mit den neuen 2025 Hankook -Reifen zu kämpfen hatte, ist er kein De -facto -Favorit. Aber in Gran Canaria befindet sich Rovanpera in einer Region, in der sie sich nach einem Bühnensieg hervorheben kann, ohne unnötige Risiken einzugehen, und alles scheint sich hervorzuheben.

Finnish lief am Freitag und Samstag zwölf Mal in Folge, wobei eine Siegesserie in einer Superspezialstufe 13 endete, die sich um den CB Gran Canaria -Basketballplatz befand.

Rovanpera trat in den letzten fünf Etappen des Sonntags ein und führte Ogier um 45,2 an, wurde in Stufe 16 und 17 erneut geschlagen, bevor er mit ihrem ersten Sieg im Stil seit September letzten Jahres die Power -Bühne gewann. Infolgedessen erzielte Rovanpera maximal 35 Punkte, indem er Supersonntagspunkte übertraf.

Sébastien Ogier

Fotograf: Red Bull Content Pool

Ogier ist bekannt für sein Tempo auf Asphalt und wurde während des gesamten Prozesses von Rovanpera übertroffen. Der Franzose gab sein WRC -Debüt, da Monte Carlo das Januar -Spiel gewann und zugab, dass sein starker Mann in Hankooks neuen harten zusammengesetzten Reifen seinen Teamkollegen unterlegen war. Ogier besiegte Rovanpera jedoch schließlich und gewann in der 17. Stufe 17 einen direkten Titel auf der Bühne.

Evans konnte die Geschwindigkeit von Rovanpera und Ogier nicht mithalten, erzeugte jedoch einen soliden Dynamik, um einen wertvollen dritten Platz zu belegen, und hielt seine Rekord von Podium, das in diesem Jahr bisher bisher auf dem Podium landete. Der Waliser schaffte es, seine Meisterschaftsvorsprung auf 43 Punkte zu verlängern, als Rovanper in der Gesamtwertung vom sechsten auf den zweiten Platz wechselte.

Hyundai unterschätzt die Schwierigkeit der Asphalt -Rallye, die erforderlichen Einstellungen für alle drei i20 n Rallye1 -Autos freizuschalten, die alle von ihnen angetrieben werden Thierry Neuville,,,,, Adrien Fourmaux Und Ott Tanakfordern Sie Toyota heraus. Hyundai kündigte eine Testsitzung für Ehren im Rennen Samstag und Sonntag an, um die Probleme mit seinem Auto von 2025 auf dem Asphalt zu bestimmen.

Fourmaux ist im Vergleich zu seinen Teamkollegen der beste Unterschied im Trio. Der Franzose lief am Freitag zum vierten Mal auf den vierten Platz und nahm dann Anpassungen vor, um sein Auto in die falsche Richtung zu bringen und am Samstagmorgen zu bestellen.

Hyundai -Fahrer konnten zurückprallen, wurden aber am Sonntag zu einem weiteren Einrichtungsfehler gemacht. Das hinderte ihn nicht daran, der fünfte (+2m31.0s) höchste Hyundai zu werden. Fourmaux erbt die Position nach Toyota Sami Pajari Das Rennen der 12. Stufe argumentierte, dass potenzieller Toyota 1-2-3-4-5, was die Dominanz der Marke ist.

Neuville wird den sechsten Platz, bevor der vorletzte Pünktel der linken Front den Weltmeister hinter Tanak legt, der am Samstagabend einen Motorwechsel vorgenommen hat. Neuville rettete dann einen Punkt aus der Leistungsphase.

Adrien Fourmaux, Alexandre Coria, Modern World Rally Team Hyundai I20 N Rally1

Adrien Fourmaux, Alexandre Coria, Modern World Rally Team Hyundai I20 N Rally1

Fotografiert von Fabien Dufour / Hyundai Motorsport

M-Sport-Ford arbeitet auch hart daran, leistungsstarke Setups auf den Straßen von Gran Canaria zu entdecken. Rally1 -Rookie Josh McERLean brach am Morgen auf der Eröffnungsstufe zusammen und betrat die Top Ten. Teamkollege Gregoire Munster Erholte sich vom Durchbruch am Samstag auf den 11. Platz.

Yohan Rossel erzielte einen Sieg in der WRC2 -Ebene und führte den achten Platz in den lokalen Helden Alejandro Cachon und Nikolay Gryazin an, die unter den Top 10 rangierten.

In diesem Artikel

Tom Howard

WRC

Kallerovanperä

Toyota Rennen

Seien Sie der erste, der Live -Nachrichten -E -Mail -Updates zu diesen Themen versteht und abonniert

(Tagstotranslate) Toyota Racing (T) Kalle Rovanper \ u00e4



Mehr Lesen