Saudi-Arabien wird bereit sein, das Formel-1-Rennteam als Prinz Khalid bin Sultan al-Abdullah al-Faisal zugibt, dass es das ist, was er hofft, in Zukunft zu sehen.
In den letzten Jahren hat das Land stark zusammen mit den Sponsoren des Aston Martin F1 -Teams in Aramco und Maaden und dem öffentlichen Investmentfonds von Formeln investiert.
An diesem Wochenende kehrt F1 nach Jeddah zurück, und es besteht kein Zweifel, dass in der neuen Stadt Qiddiya eine Menge Gespräche auf der Strecke kommen wird, und das Auto wird voraussichtlich das F1 -Rennen übernehmen, das Saudi -Arabien einst operiert.
Aber jetzt mag die wirkliche Aussicht auf ein Team im Saudi -Besitz in das Land in der F1 investieren, und Prinz Khalid ist im Prinzip an der Idee – auch wenn er zugibt, dass es ein “schwieriger” Schritt sein könnte.
“Ich meine, es gibt einen Platz”, antwortete er, als das Konzept von Saudi-Arabien (PIF-LED) kürzlich mit Reportern wie Motorsport.com aufgerufen wurde.
„Es gibt nur 11 von 12 Punkten und vielleicht werden in Zukunft ein oder zwei Teams verkauft. Ich meine, das könnte passieren.
Prinz Khalid bin Sultan Al Abdullah Al Faisal, Vorsitzender der saudischen Automobil- und Motorradveration (SAMF)
Fotograf: Carl Bingham / Motorsport Bilder
„Wenn Sie Wachstum sehen. Wenn Sie das Formel -1 -Team kaufen, werden die Leute es kaufen, um Geld damit zu verdienen, insbesondere wenn eines der PIF -Unternehmen es kaufen wird.
„Wir sehen also, dass viele Formel -Autos, die derzeit neue Märkte betreten, weltweit zunimmt, und wir sehen Partnerschaften mit Aramco und Aston Martin.
“Alle Anweisungen besagen, dass Saudi -Arabien es bald tun wird, und wenn sie sehen, ob dies funktioniert und Sinn macht, warum dann nicht? Ich meine, niemand mag es, Geld zu verdienen. Wenn Sie also mit der Formel 1 Geld Geld verdienen können, finde ich es schwierig.
“Diese Entscheidung ist sehr schwierig. Es ist nicht leicht zu sagen, welches Team Sie kaufen und wie Sie es verwalten werden. Aber wir haben viele Interessen. Wir veranstalten Formel 1, sponsern das Team. Wenn wir also eine Ankündigung eines saudischen Teams sehen, wäre ich persönlich nicht überrascht.
“Aber wenn ich in Saudi -Arabien bin oder eines der saudischen Unternehmen in eines der Teams involviert sein wird, möchte ich, dass sie es richtig machen. Es ist eine knifflige Frage, aber warum nicht?”
Prinz Khalid sprach auch über die Position Saudi -Arabiens im F1 -Kalender, das im vergangenen Jahr sein zweites Spiel veranstaltete und seitdem in der Bahrain -Saison eröffnet wurde. Diesmal wurden die beiden Grand Prixes auf den dritten und vierten Orten verschoben, um Zusammenstöße mit dem Ramadan zu vermeiden.

Max Verstappen, Red Bull Racing RB20, Charles Leclerc, Ferrari SF-24, Sergio Perez, Red Bull Racing RB20, Fernando Alonso, Aston Martin AMR24, Oscar Piastri, Oscar Patastri, McLaren McLaren McLaren McLaren McL38
Fotografiert von Mark Sutton/Racing Sports Images
Der Kalender von 2026 wurde nicht unterschrieben und veröffentlicht, aber Saudi -Arabien strebt schließlich die erste Runde der Meisterschaft an, die das Spiel stärker ausgesetzt und respektiert.
Prinz Khalid sagte: “Das wollen wir haben.”
“Aber ich kenne die Formel 1, sie haben eine Verpflichtung. Manchmal ist Bahrain aufgrund der Tests eher die Eröffnungssaison. Also denken Sie viele Dinge. Aber für uns wollen wir im ersten Spiel spielen.
“Wetter ist Wetter. Unsere Lücke ist kurz. Entweder ist es am Ende der Saison und einige Leute mögen sie am Ende der Saison nicht. Wenn es mitten in der Saison ist, ist es zu heiß. Deshalb haben wir uns entschieden … wir kennen Qatar und Abu Dhabi, sie sind am Ende der Saison.
“Unsere einzige Möglichkeit ist es also, mit Bahrain zusammen zu sein, und für uns sind wir gut (damit). Wir lieben es, die Saison zu beginnen. Nächstes Jahr, ideal für uns, ist der Beginn der Saison. Vielleicht ist es ein zweites Spiel oder ein zweites Spiel. Es ist eine ideale Situation für uns und das Wetter hier.
“Selbst wenn es um den Umsatz geht, begann für unsere Verkäufe in Saudi -Arabien die Saison besser. Die Leute waren aufgeregter. Wie ich sagte, hat die Herrschaft den Champions nicht geholfen, aber hoffentlich wird sich die Dinge in diesem und nächsten Jahr ändern.”
In diesem Artikel
Mark Man Brians
Gleichung 1
Seien Sie der erste, der Live -Nachrichten -E -Mail -Updates zu diesen Themen versteht und abonniert
Abonnieren Sie Nachrichtenwarnungen
(Tagstotranslate) Formel 1
Mehr Lesen