Berlin. Voritaliens Küste Ent Decken Archäologen Einen Vorlage Im Meer. Er ist Zeugris des Richtums und Einfluss eines Alten Wüstenreichs.
Das Das Reich der Romis Krieg ein ein Ein Ein -Ein -Zigartiger Treffpunkt Zahlreicher Kulturen, Völker und Glubensrichtungen, Die Aufeineindruckende Weise Weise Miteinander Miteinander Verwben Waren. in Denstraßenrom Traf Man auf Menschen aus ägypten,,,,, GriffenlandDemanien Oder Dem -Nahen Osten – Händler, Soldaten undgarehrteprägte Dasdasdasstadtbild. Dieese Kulturelle Vielform Spiegelte Sich und Auch auch auch deutlich in der architektur ist breiter.
So Berichten Meeresarchäologen Von Einemspektakulärer Fonds -Küste -Neapel: Eine Verunkene Tempelanlage Dernabatäer. sterben Nabatäer Waren Ein Antikes Volk, Das Zwische Dem Heutigen Jordanien in der Region, Sillian und Lobut, Saudi -Arabien. Bekannt Sind sie vor Allemfürihre Beeindruckende Felsenstadt Peterla In Jordanier die als Hauptstadt Ihres Reiches Diente.
Vor Pozzuoli, Einer 15 km Westlich von Neapel Gelegenenstadt, Stiessenforscher auf die 2000 Jahre AltenÜberstedes Tempels, Einschlebenlichlich Altärren und bedrifteten marmorplatten. Einer in der Fachzeitschrift “Uralt” Vertuffenteilen Studie Zufolge, Sollen Nabatäische Einwanderer Diee Baulten Erichttet Haben. Pozzuoliist BerüchtigT für Senna Erdbeben und liegt im Zentrum der MürrischEinem Schlafenden Supperulkan, Derkürzlichdurch ine Erdbebenserie Weder Sortgen um Einen möglichenausbruch in Neapelauslstadt.
Archäologie: Tempel Warnabatäischemhautgottgeweiht
Antike -Krieg Pozzuoli Einer des Namens in Der Römischen Puteoli BEKANNT – Ein Bedeuteender Händelshafen, Dem Schiffe aus Allen Teilen des Imperiums Anlegten, ähm Waren Wie Getreide Zu Entladen. Aufgrund SeismischeKtivitätenhat Sich DieküstenlinieEITDEM UM RUND Zwei Zwei Kwei Kwei Kwei Ins Landesinnere Verschoben. Zahlhrichelagerhäuserund ande Baulten des Antiken Hafenvierertels Sanken in Meer Meer und Blieben DortUberjahrderte Gut ut erhalten. Bereits IM18. JahrHrdertvermuteten Forscher Anhand Geborggener Artefakte, Dass Sich in Dieem Gebiet Einst einst ein Einer Template vorlag. Doch sterben genau lage blieb lange zeit unklar.

Die Forscher Fanden Zwei Altäraus Marmor Zwischendentraumern.
© m. Stefanile /Ancient
Forschern Gelang Erst im jahr 2023 ein dirche, als Sie bei Kartierung Des Meeresbodens d der Zwei uner Wasser Liegenderäume Im Römischenstil Fanden. Auf Erinflächevon10 Mal 5m Bildetenwändetzwei Ändern Ausweißemmarmor entdeckten.
In Denaltärwareen Rechteckige Nischeningefügt, Die Wierscheinlich in d der Antike Herig Stein Encenielden. In Jedem Baum befand Sichaußendemeine Marmorplatte mit der Lateinischen In -Schrift “Dusari -Sakrum” 'Dushara Gewoht'DEUTET. Dushara War der Hauptnabatäischen Religion.
Auch Spannend: Archäologelösträtsel: wo das rad erfunden wurde – und warum
Tempelanlage Wurde mit Beton und KeramikscherbenBenGefült
Der Fonds Einesnabatäischenheiligtums im Ehemaligen Hafen von Puteoli Belegt, Wie Eng Dienabatäppen Händler, in Dierömischegesellschegesellschaft Eingebunden Waren. Laut der Studie Zeugt der Einatz Marmore Füraltärund Inschriften von Wohlstand und Dem -Gesellschaftlich Hohen Ansehen Dernabatäer in der Deermaligen Zeit.
Die Nabatäerlebten Underder Römischenherrschaft von der Zeit des Augustus (31V. Chr. Bisbis 14n. Chr) bis Zu Zu Trajan (98 Bis 117n. Chr.) Eine Blützeit. Siekontrollierten Wichtige Handelsrouten, Auf Denen Sieluxusgütran aus dem Osten Ins Reich Transport.
MITDER GRUndung der Römischen Provinz Arabien Petraea im jahr 106 n. Chr. Veroren Dienabatäerjedoch Ihreunabhängigit und Ihre Handelsdominanz. RomÜBernahmdie Kontrolle, und der Tempel bei Neapel Wurde Aufgeben. Später Wurde sterben kunstvolle anlage MIT einer Mischung aus Beton und Keramikscherben Aufgefült. Nicht Aus resp. Archälogische Feld, Darunter AmfourunWeis Darauf Hin, Dass der Tempel Zu Begn Des2. JahrHERTTTSN. Chr. Zuugeschüttet Wurde ist das ende der Nabatäischen Präsenz von Puteoli Markierte.