Hunderte von Menschen trotzen dem kalten Wetter Moskaus, um eine Warteschlange zu bilden, als sie in Wollmützen und warmen Mänteln zusammengebunden wurden. Sie sind nicht hier, um Prominente oder exklusive Ausstellungen zu sehen. Was sie wollen, ist ein japanisches Visum.
Da Direktflüge nach Russland und Japan in den meisten Teilen Europas kostenlose Visa anbieten, erkunden die Russen neue Ferienziele. Sie nutzten auch die Stärkung des Rubels und den Anstieg der Reallöhne, was die durch die massive Investitionen in den ukrainische Krieg verursachte wirtschaftliche Erholung verschärfte.
Japan Airlines bietet keine Direktflüge mehr nach Russland an, aber die japanische Botschaft in Moskau sagte, die Zunahme der russischen Touristen aufgrund der erhöhten Verfügbarkeit von verbundenen Flügen.
Dmitry Gorin sagte Reuters, dass die Zahl der Russen, die in diesem Jahr nach Japan reisen, die 100.000 Besucher im Jahr 2024 verdoppeln werde. Goring sagte, die Botschaftslinie sei verständlich, weil die berühmten Kirschbäume in Japan eine beliebte Attraktion im Frühjahr sind.
“Der wichtigste Aspekt ist, dass es keine komplizierten Visa -Verfahren gibt und es erschwinglich ist zu fliegen.” Sagte er.
Im November machte Japan russische Touristen auf, Dokumente einzureichen, um zu bestätigen, dass sie Hotelzimmer bezahlt hatten. Laut Gorin beginnen die mit China verbundenen Rückkehrkarten normalerweise bei rund 40.000 Rubel (477,64 USD).
Elizaveta teilte Reuters mit, dass der einfachere Visumprozess sie dazu ermutigte, Tickets zu kaufen. “Wir wollen lange gehen”, sagte sie. Heute ist es viel schwieriger, nach Europa zu reisen. Wir haben uns entschlossen, nach Japan zu gehen, weil es nur vier bis fünf Arbeitstage dauert, um ein japanisches Visum zu bekommen. Reuters, der bei der Botschaft interviewt wurde, lehnte ihren Nachnamen ab.
“Langfristiger Traum”
Bevor Moskau im Februar 2022 Konflikte in der Ukraine begann, besuchten Russen jedes Jahr Europa. Diese Reisen sind jetzt teurer, da sie indirekte Routen verwenden müssen, da der meisten europäischen Luftraum für russische Fluggesellschaften nicht offen ist. Goring sagte, die aktuelle jährliche Besucherzahl liegt bei etwa 300.000 und 90% niedriger als das Level 2019.
Die russische Wirtschaft war kurz von Sanktionen betroffen, hat sich jedoch seitdem erholt. Die Nachfrage der Verbraucher, insbesondere für Flugreisen, steigt und führt zu einer Überhitzung. Eine ausgeprägte Wertschätzung des Rubels in diesem Jahr ist zuversichtlich, dass die verbesserten Beziehungen zwischen Washington, DC und Moskau zu einer Konfliktlösung in der Ukraine führen werden, die Russen nur helfen kann, nach Japan und in andere Länder zu reisen. Jetzt zielt die meisten internationalen Reiseländer, in denen Moskau keine Sanktionen verhängt.
Lyubov Voronina, Leiterin des internationalen Projekts auf der Reisevergleichswebsite Sletat.ru, sagte, die Stärkung des Rubels hat das Verbraucherinteresse und die Kosten für Feiertage im Ausland direkt beeinflusst.
Voronina sagte, dass sie aufgrund des Touristenplans auf ihrer Reise 10% bis 30% einsparen können. Für manche Menschen ist die Kombination aus Einkommen und niedrigeren Preisen das, was sie brauchen.
Nikita, sagte die Botschaft: “Dies ist ein Traum, den ich seit ihrer Kindheit verwirklicht habe.” “Jetzt, wo ich Geld habe, habe ich mich entschlossen zu gehen.” Und der Preis ist gesunken.
Lange Linien sind das einzige Hindernis für die Russen. Auf die Frage, ob er besorgt sei, dass es keine Zeit gab, den Antrag an diesem Tag einzureichen, antwortete Anton einfach: “Also, ich werde morgen da sein.”
Sicht: 865