MIT Einer Gedennkstunde ist in der Paulskirche der OPFER Des ns-todeSmarschs vom kz “katzbach” in dem Franklerwerter adlerwerkern nach Nachn nach Osthessen gedacht Wort. Mehrere Rednerinnen und Redner Betonten, Dass Diestadt Lange Schwer Getan Habe Habe mit der Aufarbeitung des Verbecht.
Paplaus für Tod starb in Hinterbliebenen. Jennifer HAUWERT-SWISTAK (BILDMETTE, SITZEND) IST DOCKTER DES TODESARCH-SUBERLEBENTENZENZEYGMUNT ~ WISTAK.
Bild © statt Frankfurt/Salome Roessler
Am Ende von Jahrzehntelangem Wegsehden und Verschweigen Steht Einensames Erinnnern. RUND 500 MENSEN HABEN Am Montagabend Paulskirche des Todesmarschs von 360 Zwangsarbeitern von von von den adlerwerken imstadtteil inteil Gallus INS INS OSHESSISSISHEHÜNFELFELD (Fulda) Gedacht. Eingeladen Hattte Dasstädtischedezernatfür Kultur und Wisscaft and Die Die initiative “Geschichtsort Adlerwerke”.

Bild © hessenschau.de
Eines der Grausamstenaußenlager
Die Gedlenkstunde Fand Anlässlichdes80. Jahrestagsdes beginnt Des todesmarschs statt. „In Dieser Stunde vor 80 Jahren Passite in Grauenvolles in Frankfurt. Überdie Hanauer Landstraße nach Fechenheim, über Dörnigeim, Hanau vorbei und Witter Durche Zahleich Städte und Mehrfer 20 Dörfer 20 Dörfer.
Das ziel der Ein Letzter versuch des ns-systems, opfer der Eigenen Vernichtungs- und Ausbeutungspolitikfürimmer Zum Schweigen Zu Bringen.
Die GEFangenen, Die Seinerzeit -Aufbrachen, Gehörten Zuden Wenigen Hinterlebendenden Konzentrationslagerslager “Katzbach”, Das Mittlerweile in Derschichtswissens “1,616 Men. WENIGSTENUBERLEBTEN.
Nachfahre Zeigen sich bewegt
Auf dem Marsch Wurden Zahlreiche Zwangsarbeiter von Ihren Ss -Wachern Ermordet -Teilweise uner den uner uneneöffentLichentlang entlang entlang der marschroute. Einschichtskapitel, Das Lange Nicht Aufgearbeitet Wurde. In Frankfurt kämpfteninitiative UNTERSTÜTZERUNTERSTÜTERSTRAUT FAST DREHRZEHNTEFÜREINWÜRDIGESGENKEN A Die op op op op op op op op des kz “katzbach”. Anlässlichdes Jahrestags Hattte Diestadt Frankfurt in der Vergenen Woche MIT Einer Einer Veranstaltungsreihe und Das Chicksal der Zwangsarbeiter Erinnert.
Stimme
02:46 Minuten.||Frank Angermund
80 Jahre Nach dem Todesmars Sind Auch Auch Auch die letztenternenlebendenverstorben. Ihrer Statt Sprachen Ihre Nachkomen von Der Paulskirche. Jennifer Hauswert -Swistak, Tochter des überlebenden Zygmunt Swistak – Desse Vater und Bruder in den adlerwerken Beziehungssweise auf. Errichtung Einergedenkstäteesingesetzt Habe.
Auf derjüngsteeneweihten GedenkSTele auf dem Hauphof Seisen die Namensaller Opfer Verzeichnet und Richtig Geschrieben. Fürsieund Ihr-Familie, Erklärteaus Australien Angeriste Hauswert-Swistak, Seiien Die “Erignisse der Gerdenkwoche” Wichttig undberührend Gewesen.
Das Grauen mitten in derstadt
Bei Einer Anschliebene Podiumsdiskussion Betontonte Thomas Altmeyer, Leiter des Geschichtsorts Adlerwerke, Dass. Statt. Dennoch -oder Vielle -Gerade Deshalb -Habe es lange Zeitwiderstän de Gegeneren Öffentlichen ort des Erinners Gegeblen.
Die Erkenntnis, Dass Viele Menschen Tatenlos Zugeshen Hätten, Sei nach Wie Vorbedruckend, Erklärte Andrea Andrea Rudorff Vom Fritz Bauer Institut. Dass Acht Jahrzehntespäterder Opfer Gedacht Werde, Sei zw. im Gefahr Warr War ”.
Sendung:
HR-Schwebsehen, Hessenschau,
Quelle: Hessenschau.de