Matt Richtman - Die Person, die für die schockierte Marathonliste zuständig ist


Nie hatte ein NCAA -Leichtathletik -Finalist '24 Montana, Absolventin Matt Matt Richtman, la Marathon, Leichtathletik -Mann Athanas Kioko von 13: 27.09.23 Uhr und unter der Leitung unseres Kaders. (Kevin Morris)

Der US -Marathon hat plötzlich einen neuen (unwahrscheinlichen) Konkurrenten. Nach seiner zweiten Strecke seit Paul Pilkington im Jahr 1994 erzielte der unangekündigte Matt Richtman am 16. März eine schockierende Leistung und war der erste Amerikaner, der den Marathon in Los Angeles gewann. Die Absolventen des Bundesstaates Montana stachen in der 16. Meile heraus und gewann mit einer Augenöffnung 2:07:57 weiter. Obwohl der Peer-to-Peer-LA-Kurs aufgrund des Höhe des Höhe nicht als Rekord angesehen wird, stellt die Zeit Richtman immer noch in denselben Zustand. 6 In der vollständigen Liste der Bedingungen, die jemals in den Vereinigten Staaten hergestellt wurden.

“Ich war damals nicht überrascht”, sagte der 25-jährige Richman.

Nicht schlecht für jemanden, der noch nie die NCAA -Leichtathletik -Meisterschaft und die beste NCAA -Crossover gewonnen hat. Sein 10.000 PR ist 28: 21,79 und belegte 2024 nur 33. unter den Amerikanern.

Nach seinem Abschluss im letzten Frühjahr probierte er mehrere lokale Halbmarathons in Montana (65:45 und 62:34) und wurde im Oktober ermutigt, im Marathon der Twin Cities teilzunehmen. “Es ist etwas, das ich nie wirklich geplant habe oder sogar meinen Traum wirklich erkannt habe”, sagte er.

Der Fortschritt verläuft reibungslos. Sein viertes Rang 2:10:47 in Minnesota war im vergangenen Jahr der zehnte Ort für Amerikaner und erregte die Aufmerksamkeit von ASIC, was bald seinen ersten Karrierevertrag unterzeichnete. Er begann das Jahr mit zwei hochkarätigen Halbmarathons und hatte im Januar 61:20 in Houston, bevor er etwas auf 61:14 erhöhte und zwei Wochen vor dem Ramathon den sechsten Platz in den US-Halbmarathon-Meisterschaften belegte.

Er gab zu seinem zweiten Marathon zu: “Ich habe nicht wirklich erwartet, zum Rennen zu gehen.” Das einzige Mal, dass ich wirklich weiß, dass ich ein bisschen besseres Training als die Zwillinge habe.

Der Hauptgrund, warum er Los Angeles für den zweiten Marathon ausgewählt hat, basierte auf der Geschichte des Rennens mit der Chance, um den Sieg zu kämpfen. (Es hat auch das ASIC -Sponsoring -Event nicht beeinträchtigt.) “Der Plan, den ich im Wettbewerb gemacht habe, besteht darin, mindestens eine Stunde zu warten, und wenn ich mich gut fühle, kann ich anfangen, das Tempo zu schieben”, sagte er. Er folgte dieser Strategie und im Fall 25K waren nur noch vier Männer übrig. Ein paar Minuten später eilte Richtman vorwärts, lief allein die letzten 10 Meilen und gewann nach 3 Minuten.

Richtman wuchs in Elburn, Illinois, auf, der die 2A Cross Country Championships 2017 gewann und 4: 17,92 mit einem 1600 und 9: 14,96 für 3200 auf der Strecke gewann. Er spielte zunächst in Bradleys erstem Jahr) und wurde 2019 bei den Cross Country Championships der Missouri Valley Conference den dritten Platz.

Während der Pandemie wechselte er nach Montana in Bozeman und erhielt seine persönliche Qualifikation als den 21 NCAA XC -Titel (112. Platz). Er führte das Team in den nächsten zwei Jahren dazu, sich den Nationals zuzuteilen, und belegte in 22 und 23 Jahren den 40. Platz. Aber er hat nie die Big Sky Championship gewonnen und hat sich nicht für die NCAA qualifiziert. Deshalb versteht er, warum er es nicht für die meisten Fans des Sports geschafft hat, bevor der Marathon erfolgreich war.

“Ich hatte nie eine Tracksaison. Ich hatte eine tolle Zeit, aber ich stellte mir vor, dass Rennerfahrungen auf der Straße nie wirklich die gleichen Rennerfahrungen hatten”, sagte er.

Seit dem Abschluss lebt er in seinem Haus in Illinois, arbeitete im Holzbewegungsgeschäft seines Vaters und arbeitete sich freiwillig in seiner alten High School. Im Februar kehrte er jedoch nach Bozeman zurück, das eine Höhe von etwa 1.500 Metern hat. Derzeit trainiert er sich selbst, passt Montanas tägliche Routine mit anderen Programmen ab und improvisiert oft unterwegs. Er hat erst vor kurzem mit der Aufnahme von Wochen von mehr als 100 Meilen begonnen. “Übung ist nicht verrückt, es gibt nur Meilen der Wiederholung oder so etwas”, sagte er.

Richman ist sich nicht sicher, was sein nächstes Spiel sein wird. Wenn er einen Platz bekommt, wird er im September daran interessiert sein, Team USA in den Weltmeisterschaften in Tokio zu vertreten. “Wir werden über das kommende Rennen und die bevorstehenden Möglichkeiten nachdenken”, sagte er.



Mehr Lesen