Ziehen Sie die Autosportversion vom 21. April 1988 aus den Archiven heraus und Sie werden feststellen Johnny HerbertAuf der Waffe des Sieges überquerte in der ersten Runde der internationalen F3000 -Saison die Ziellinie. Inmitten der starken visuellen Stimme des weißen Randes rund um das Foto ist Johnnys Eddie Jordan Racing Input Reynard 88D fast ausschließlich weiß, mit Sponsor -Logos verstreut, aber Avon -Reifenaufkleber auf dem Frontflügel -Endteller und Camel -Zigarettenbanner auf der Seite.
Zu dieser Zeit war Camel nicht einmal ein EJR -Sponsor. Tatsächlich lehnte es Jordans Ansatz ab.
Eddies Antwort war es, Kamelaufkleber aus Italiens erstem Rennteam auszuleihen und sie trotzdem in sein Auto zu stecken, und dann stellte Peter Foubister, Herausgeber von Pester Autosport, auf das Cover. Angesichts des Mangels an F1 -Entwicklung – zu dieser Zeit gab es nur 16 Grand Prixes pro Jahr, waren wir hier in der wöchentlichen Lücke zwischen Woche 1 und Runde zwei – der „Foub“ brauchte kaum ein neigungsvolles junges britisches Briten auf dem Cover, das ein junges britisches Talent trieb, das Reynards erstes F3000 -F3000 -Chassis machte.
EJ öffnete dann die Tür erneut an Duncan Lee, den Camel -Sponsoring -Direktor, winkte das Cover und sagte: “Schau dir an, was ich für dich tun kann …”
In der Formel 1 sponsert das Kamel den Lotus, der gerade Elton Senna verloren hat McLaren. Sein Nachfolger, Nelson Piquet, hatte in der Saisoneröffnung des brasilianischen Grand Prix wenig zu beachten, außer einer Minute, um die Meisterschaft zu beenden und Senna öffentlich beschuldigt zu haben, schwul zu sein.
Jetzt ist die beste Zeit, um Alternativen und bessere Werbung zu bieten. Das nächste Mal in Vallelunga war Herberts Auto mit großen Kamelabziehbildern gelb gemalt.
Eddies offizieller F3000 -Eintrag war Eddie Jordan Racing Benetton Junior Team. Für EJ Blarney ist es noch größer: Herbert hat das Benetton F1 Racing Car getestet und von Teammanager Peter Collins Rennsitze angeboten, um nur von der Familie Benetton abgelehnt zu werden, die glaubt, Johnny sollte es für ein Jahr im F3000 zuerst tun. Johnny trug eine grüne Benaton -Formel, um die Anordnung besser aussehen als zuvor.
Nach dem Erfolg des F3000 wandte Jordan seine Aufmerksamkeit auf F1 zu
Fotograf: Sutton Image
Seit der Weltmeisterschaft im Jahr 1950 hat F1 eine unwiderstehliche Versuchung für alle Schurken bereitgestellt. Im Gegensatz zu vielen ist Eddie Jordan kein Lügner – obwohl er in den Worten des verstorbenen Alan Clark “zur tatsächlichen lebenden Wirtschaft” war, als er ein Spiel von Zigaretten und Spiegeln spielte.
Was ihn in Schwierigkeiten mit der Zeitwelle, Shan Banks und dem Champions -Geschäftsmann machte, war, dass er versuchte, in die F1 einzubrechen, war, dass er erfolgreich war – und blieb im Spiel, ohne viel Schaden zu lassen, ohne Schaden, Verlustverpflichtungen und unbezahlte Schulden zu verursachen.
Sagt, Jordan eröffnete einen Trail für ein Team von der Junior -Leiter bis zur Spitze des Rennens, wie andere (wie Toleman/Benetton, Minardi, Coloni, Zakspeed usw.) es zuerst taten. Und keiner der Teams, die versuchen, seine Führung (der Pazifik und eine Reihe von kurzen italienischen F3000 -Outfits) zu folgen, hat es lange oder vollständig dort oder vollständig dort gehalten.
EJ machte dies durch seine unendliche Außenergie mit geschäftsübergreifender Energie unmöglich. Der Camel F3000 -Handel ist ein großartiges Beispiel dafür, wie er eine Knockout -Chance in eine Gelegenheit machen kann.
Zu dieser Zeit hatte Eddie Jordan Racing Schweine besetzt, die einst auf nahe gelegenen Bauernhöfen in der Nähe von Silverstone geweiht worden waren. Obwohl die F1-Distanz zu dieser Art von Sportkategorie in den Ausverkaufsaufführungen in der London Arena wird
Eddies einzigartiger Stil kann ein Geschmack sein, der Dennis gewonnen hat, dauerte einige Zeit, um ihn zu erwärmen, weil Blarneys Torrent normalerweise nur eine pseudo-semantische Grammatik mit einer engagierten und frechen Vulgarität ist. Stellen Sie sich die Reaktion der Honda -Exekutive Ende der neunziger Jahre vor, als er Viagra -Pillen auf einer Konferenz dramatisierte und rief: „Was brauchen Sie für Ihren Motor!“
Es gibt keinen kommerziellen Berg zu hoch, um ihn zu stürzen. Zunächst erwarb Jordan das kämpfende Lotus -Team mit Camel Money, einem Deal Marlborough, der in einer Schrotflintenheirat zwischen Dennis Project 4 und McLarens früheren Jahrzehnten gebaut wurde.
Obwohl Eddie gelungen ist, sicherzustellen Jean Alesi Als sich Michele Alboreto im Sommer 1989 von Tyrrell trennte, füllte es die Stelle (Aufzeichnungen, dass der Sponsor -Konflikt die Ursache war oder als Teamkollege Jonathan Palmer Tyrrell ein neues Auto vor ihm gab, begann Alboreto). Soldat No Eddie des Lotus -Teams war nicht im Fall von Eddie, der über die Möglichkeit nachgedacht wurde, ein F1 -Projekt aus seinen anderen Geschäftsinteressen und den F3- und F3000 -Boni zu erstellen.

Jordans Ankunft bei der F1 sieht einige Skeptiker überzeugen müssen
Fotograf: Sutton Image
Der Kontrast zwischen öffentlichem und privatem Eddie Jordan ist immer noch faszinierend. Wie auch immer, er bewegte sich weiter vorwärts, aber in seiner späteren Autobiographie Eine unabhängige PersonEr teilte seine Zweifel zu der Zeit, als sie geboren wurde, um F3000 -Chef Mike Earle zu beobachten, um F1 mit unzuverlässigen Sponsor von Champion Moneytron tolerant zu halten.
“Ich habe festgestellt, dass Sie sich die Positiven ansehen können, bis das Gesicht blau ist, aber Sie müssen ein Gleichgewicht halten, um es zu erreichen”, schrieb er.
“Es ist ein massives Engagement, das nicht nur Ihren Lebensunterhalt beinhaltet, sondern auch um den Lebensunterhalt anderer, die sich auf Sie verlassen.”
Zu dieser Zeit hatte Eddie Jordan Racing Schweine besetzt, die einst auf nahe gelegenen Bauernhöfen in der Nähe von Silverstone geweiht worden waren. Während die F1 die Art von Sportkategorie ist, die Snap-up-Shows in der London Arena weit entfernt von der Saison sind, weiß Eddie, dass er mehr Razzle-Dazzle braucht, um Sponsoren anzulocken. Er braucht ein Auto. Er muss es bauen, bevor er um das Spiel kämpfen kann.
Eddie überzeugte den Ingenieur -Designer Gary Anderson, von Reynards F3000 -Projekt zu wechseln, gefolgt von Andrew Green und Mark Smith. Neben ihrer Entschlossenheit bringen sie Erfahrung im Bau von Autos zu einem Preis mit. Als unerwartetes Extra brachten Anderson und Green Fords V8 -Motor in die Chance, sich mit Bernard Ferguson von Cosworth zu treffen, als sie zum Mittagessen an der Bar auftauchten.
Der ordentliche 911 (ursprünglich bekannt) ist im Oktober bereit, mit zwei Blasen auf jeder Seite der Motorhaube zu testen und zu beweisen, dass das Auto ursprünglich mit einem anderen V8 entworfen wurde. Ulsterman John Watson, der an einem kalten Tag in Silverstone vor Gericht gestellt wurde, berichtete, was der letzte Rennfahrer des Autos bestätigen würde: Es war ordentlich, agil, ausgewogen und leicht zu fahren.
Dies ist auch nicht gemalt, da Jordan immer noch keine Sponsoren hat. Das Kamel kündigt und geht stattdessen nach Benardon. Jordan hat mit Kodak gesprochen und gehofft, dass seine gelbe Marke eine Synergie mit der Farbe des Kamels haben wird … Dies ist auch in einem Dilemma.

Vom Schweinhaus bis zur F1 -Fabrik – ein bescheidener Anfang für Jordans Basis in der Nähe von Silverstone
Fotograf: Ercole Colombo
Nach der anregenden kritischen Reaktion der Medien auf Autos ohne Uniformen oder Sponsoring entschied sich Eddie, sie als irisch -Grün von Patriot darzustellen, und ging von der Markenfirma Big and Small nach Wangle Wonga. Die 7-up-Marke von Pepsi ist ein wichtiges Ziel, hat aber nur 2 Millionen US-Dollar in einem Gewölbe, nachdem sie die bevorstehende Finanzierung von Sponsor Michael Jackson verpflichtet hat. Gefährlich Welttour.
Eddie flog dann nach Japan und belagerte das Büro in Fuji, was darauf hinwies, dass er mit seinem Hauptkonkurrenten Kodak kurz vor einem Deal war. Der komplette Roman zu dieser Zeit, aber genug, um den Verkauf zu beenden.
Dies ist ein weiterer Aufkleber bei der Irish Tourism Commission – eine große Anzahl von Beliebtheit und Steuervergünstigungen der Regierung, die sich an Tech -Unternehmen richten, die ihre europäischen Stützpunkte eröffnen möchten -, was die Finanzmittel gesünder aussehen lassen. Zwei bezahlte Fahrer Andrea de Cesaris und Bertrand Gachot haben das Bild abgeschlossen.
Jordan zeigte in der Saison 1991 zwei Vergleichsbilder: In der Öffentlichkeit übertraf das neue Team ihre Kollegen mit einer Abwärtsspirale privater Schulden mit nur teilweisen Verzögerungen. Mercedes Underwriting Michael SchumacherBelgien Cameo -Auftritt. Das Ende des 7-up- und Fuji-Deals veranlasste Jordan, Jordan 1992 ohne große Sponsoring zu verlassen.
Als Jordans Team seine Wettbewerbsposition im Mittelfeld der F1 zusammenfand
Eddie ist jedoch oft am besten, wenn er sich an eine Mauer lehnt: Die südafrikanische Petrochemische Firma Sasol hat eine Faust staatlicher Bargeld, um sich im Ausland zu steigern, und alle Teams über Jordanien sprechen bereits. Aber die Trennung, die sich mit Fords verzögerten Zahlungen entwickelte, bedeutete, dass Eddie anderswo Macht suchen musste, um ihn nach Yamaha zu bringen.
Das japanische Unternehmen kündigte an, dass es den neuen Supercar Ox99 für die Produktion verwenden wird, und ist bereit, das F1 -Team für die Leitung seines V12 zu bezahlen. Jordan unterzeichnete einen Vierjahresvertrag, aber er wurde zum Ende des V12 verurteilt, nachdem der V12 seine Inkompetenz und die verzweifelte Unzuverlässigkeit bewiesen hatte, und seine massive Größe behinderte das Gleichgewicht des Autos.
Viele andere Teams werden das ganze Jahr über nur Punkte erzielen, aber der Kern bleibt im nächsten Jahr den Kern -EJ -Trüffeljagd nach weiteren neuen Partnern: V10 von Brian Hart gebaut, der den brasilianischen Rookie verspricht Rubens Barrichello Mit der Änderung der bezahlten Fahrer im zweiten Auto und der leicht chaotischen Farbe dürfen mehrere kleinere Sponsoren existieren. Hand-zu-Mund-Rennsport war bis 1996 weit verbreitet, als EJ auf dem transformativen Sponsoring von Benson & Hedges landete.

Motorangebote, große Sponsoren und Star -Fahrer – Jordan hat Ende der neunziger Jahre einen überzeugenden Kader gebildet
Fotograf: Michael Cooper / Motorsport Bilder
Der anschließende Tausch von goldener bis gelber Farbe lässt das Auto im Auto auch im Fernseher besser aussehen. Als Jordans Team seine Mittelfeld -Wettbewerbsposition in der F1 zusammenschloss, etablierte Eddie sein Markenangebot: Cheeky Outsiders. Die in der Nase gemalten die Schlangenaugen ergänzen die Abziehbilder „Bite Hiss“, die Jordanien kreativ um die Einschränkungen der Tabakwerbung in bestimmten Gebieten umging.
Leute wie Ron Dennis betrachten das Team weiterhin in einer der kleinsten und am wenigsten beeindruckenden Geschäftsfabriken. Für Ron, der damit beschäftigt ist, seinen Millionen-Pfund-Stahl- und Glaspalast außerhalb von Woking zu ermorden, gibt es keinen F1-Wert, der eine Umarmung sucht. Was alle leichtfertigen und Felsen betrifft … die Höhe ist die beste.
Eddie blieb 14 Jahre lang in der F1, bis es gegen den Wind zu stark wurde. Ausverkauft ist er ein reicher Mann, aber er soll an dem Tag geweint haben, an dem der Deal unterschrieben wurde und sich selbst zum Scheitern erklärt hat.
Vielleicht ist die Meisterschaft des Baumeisters der Escape -Titel, aber kein anderes Team hat vier Grand -Prix -Siege in so wenig wie möglich gewonnen. Wenn die F1 in eine Zukunft schaut, wird jedes Team ein Franchise -Unternehmen in Höhe von 1 Milliarde US -Dollar, selbst das Eddie -Kleidungs -Team wird zum Prinzip der Ausgabensieg.
Wie EJ selbst sagen würde: “Yer Bollix …”

Jordanien wird ihn nach seinem Tod im Alter von 76 Jahren sehr vermissen
Fotografie: Rennbilder
In diesem Artikel
Stuart Codling
Gleichung 1
Jordanien
Seien Sie der erste, der Live -Nachrichten -E -Mail -Updates zu diesen Themen versteht und abonniert
Abonnieren Sie Nachrichtenwarnungen
(Tagstotranslate) Jordan (T) Formel 1
Mehr Lesen