Mikroplastik im Menschliche Gehirn Entdeckt


Forscher entdecken Mikroplastik im Gehirn – Bedersdiese Menschen Sind Betroffen

Im Blut, in der Lunge, Plazaenta, Muttermilch – und Nun Auch im Gehirn: Mikroplastik Ist Herrberall. Eine Neue Studie bringt die WinZigen Partikel Soagel mit Demenz in Verbindung. GEFAHR ODER FEHLALARM? Ein Experte ordnet Ein.

Mikroplastik Wurde Inzwischen in Praktisch Allen organen entdeckt, auch im Gehirn.

Symbol: Getty

«Alarmierend», «Schockierend», «fülltsich mein gehirn Mit Plastik? «Natural Medicine» Vertuffentlichte Studie. SELTEN HAS EINE WISSENCHAFTLICHE ARBEITFURO VIEL AUFSEHEN SERN. Von Den Mehr Als 260'000 im Gleilen Zeitraum Publiczerten Studioen Erhielten Nur Wenige Mehr -Aufmerksamkeit.

Der Grund: Zum Ersten Mal Wurde Mikroplastik – Kunststoffpartikel, Die Kleiner Als 5mm Sind – Immen -Schwichen Gehirn Nachgewiesen. Das Team um den toxikologen Matthew von von der Universität von New Mexico Intersucht. Besundershuffällig: In Den Gehirn von von Demenzkranken Waren Die Konzerationden Drei-Bisfünfmal Höher Hömer Alsbei Kognitiv Kognitiv Kognitiv Gesonten Gesonnen.

Mikroskopie-Bilder der Gehirnproben in Denen Mikroplastik DETEKTIERT Wurde.

Mikroskopie-Bilder der Gehirnproben in Denen Mikroplastik DETEKTIERT Wurde.

Bild: Campen et al. (2025)

Also Einfach sterben Frage, so ist Schwierig tot

Die Besorggniseuber Mikroplastiknimmt Seit Jahre Zu, Weil Die Winzigen Teilchen InzwischenilZwischen Halberallnachgewiesen Nachgewiensen Werden – Selbst in der Antarktis. Tierversuche und Zellstudien Deuten Darauf hinten Stoffeenzündeauslösen , Organeschälen , Daskrebsrikoerhöhen , Die FORDPFLANZUNGBEEINTEMTECHEDECHSECHSECHSCHEL DASSTECHSSTECH DASSTECHSCHELLE DASSTECHSYSTEMSYSTEMSYSTEMSYSTEMSYSTEMSYSTEMSYSTEMSYSTEMSSTEMSYSTEMSSTEMSYSTEMSYSTEMSYSTEMSYSTEMSYSTEMSYSTEMSYSTEMSYSTEMSSTEM -DASSTECH -DASSTECH DENNNNNENDELDEMSYSTEMSSTEMSYSTEMSYSTEMSSTEMSYSTEMSSTEM -DASSTECH SWNNDECHSSTEM nnnnnnnennennennennennennen。 Ein Studie Menschen entdeckte Mikroplastik Soag – Mit Einem Möglichen Zu Herzinfarkten und Schlaganfällen von Der Halsschlagader.

Peter Wickbeschäftaltsit Seit Mehrach Zwanzig Jahre MIT WinZigen Partikeln und Ihren Wechselwirkungen MIT Mit Demmenschlichen Körper. Der Biologe Leitet a der empa sterbe Forschungsgruppe «Nanomaterialien im Gesundheitswesen» und ist TicullProfessor und Ethzürich. Er GiBt Sich Vorschig: «Die Frage Nach dergesundheitssschädloichkeitvon Mikro-und Nanoplastiklässtschich Nick Pauschal Pauschal Beantwoorten.

Ein Bericht der uno Spricht Zumsspiel von 13'000 Chemischen Bestandteilen befindet sich in Kunstoffe, von Denen 3200 Als Potenziell Bedenklich EingestUts Werden. Mikro-und Nanoplastikernathädtauserdem Verschidene Zusatzstoffe, Deren Wirkung Sichernsitigverstärkenkann.

Zumittelten Mengangaben teils mit Einem Hohen Unicherheitsfaktor Behaftet. «Die Analytik ist Nick Nick Zuverlässgenug Entwickelt», Botont er. «Daduch mit WIR NOCH NICKT GENAU, Welche Mengentat Sähchlich im Körper Ankomen und Welche Weder AusgesChieden Werden. Zumal der Menschliche Körpera Fremdstoffe in Kleins Mengen Gewöhntsei. Die Lunge Kann BEISPIELSWEISE RUSSPARTIKEL WECHER LOSWERDEN, DAS Immunsystem Viren/Bakterien Abwehrren. Die achtziger achtziger, Noch unntwortete frage sei daher: überfordernwir unankernkörpermit MIT ainer Zuer Grossen Grossen Menge Mikroplastik in Zu Kurzer Zeit?

Das Kontaminierungsproblem

Einer ForscherGume um Kevin V. Thomas, Professor für Umweltgesundheitswissensschaften, Äusste Sich Kürzlich In Einem «Nature» -Kommentar Ebenfals Kritisch Zu der Studie von Campen und Kollegen. IHR -Parameter: Labour -Sind von T Selbst Eine Quelle von PlastikPartikeln. Es sei nick auszuschlylsen, Dass Probe Währendder der Entnahme, Beimtransport, der Lagerung von der DER DER DER DER DER DER DER DER DER DER DER DERNREINIGT WURDEN.

Dem Stimmmt Auch Peter Wick Zu. und: «Je Kleiner Die PlastikPartikel Sind, Desto Schwieriger Ihr nachweis», Sagt er. Wähhrend Grössere partikel Einfacher Zu Nidefizieren Sind, Wird es bei Mikro-und Nanoplastik Herausfordernd. «Wir Kön Könnendie Plastikteilchen Nickt Immer von Seiner Umgebung Trennen, Dadurch Entstehen Ungenautigeiten Beim Nachweis» »

Eine weitere Hürde: In der Umwelt -Sind -PlastikPartikel Nick Mehr Das Reine Material, Das Häufigin Labourstudien Intersiktt Wird. Sonnenlich, Mikroenismen und Chemische Prozesse Veränern Sie. «Vern Wir Frischeplastikkügelchenim Labour Analysiern, Hut das von wenig mit dem Zu -Tun, ist Menschen Tatsächlichan Mikroplastik Aufnehmen», Erklärtwick.

Mikroplastik Findet Sicheuberall.

Mikroplastik Findet Sicheuberall.

Symbol: Getty

löstmikroplastiktiktatsächlichdemenz aus?

Ausserdem ist der Genau -Mechanismus, der mikroplastik neurologische schäden bettigen könnte, Nick Nick Geklärt. Eine Intersuchung Chinese Forschender Ein Mäuerte Kürzlich Eine Mögliche Erklärung: Demnach Könnten Die Winzigen Partikel Immunzellen, Sichern auf die Diester -Diesem -Heger -In -Heger -Heger -Störs -S -MuStox -Effek -Effek -Effek -Effek -Effek -Effek -Effektosche -Außen. Zeeigen.

SELBST Die Studioenautoren um Matthew Campen Warnen Davor, Vorschelle Schlüsse Zuziehen. Aus ihrer sicht sei es auch denkbar, das Dashirn von Demenzkranken Duch Die Erkrankungdurch Lässiger für Fremdstoffe Werde – Mikroplastikwäredann Nicht Die Ursache, der Sonder Eine, die der Denge DeDerge der Düge der Kern.

Keineü Bersstürztenregulieerungen

Ein Forscherteam Um den MediZiner Nicholas Fabiano von Deruniversität Ottawa Ebenenfall mit Einem Komentar Auf die Studie von Matthew Campen und Co. Darin Lieferten Die Forschenden Eine Reihe Altagstauglicher Tipps, um Die Glasseastung Die mikroplastik Zu Zu Reduzieren. Etwa, Wasser aus Glas-Statt Aus-Blasen zu Trinken. ODER bis Teebeutel aus Kunststoff Zu Verichten und Stattdessen Zellulosebeutel Zu Nehmen. Probleme in Plastikbehängern Auch SEI Auch Das Erhitzen von Lebenmitteln. Besser Sei es, Auf Glas Oder Edelstahl Umzusten.

Auch Empa -ForscherWickplälert für Eingang umgang Umgang MIT Plastik und Mehrmschung – Convul ​​Atoratorische Massnahmen Gegen Gegenmikroplastikhärmter Nochföverfruht. «Es Geht Nick Darum, Plastik Komplett Zu Verbieten. Aber Wirmüssenes So nzen, Dass Esnichtschädloichfüruns Menschen ungerhelt ist », Sagt Wick. Recycling von Sei Ein Wichtiger Schritt, Aber Noch Besser Bessere Upcycling und Die Metterien, also in der Einfunktionierende Kreislaufwirtschaft Zu Intellieren.

Kevin V. Thomas und Seine Kollegen Betonen Ebenfalls, Politishe Massnahmennichtüberstürztauf Unichere Unichere Studion Zusutzen. Das Könnne Nämlich Dasvertrauen in der Wissenschaft Untergraben.

Trotz Aller Offenen Fragen GiBt Sich Peter Wick Optitisch: «In Drei Bisfünf Jahre Werden Wir deutlich Mehr Verstehen», Sagt er. «DANN Könnenwir WisSchaftlich Fundiererd Diskussionendarrüber Fürhren, Welche kunstoffe uisten bidlen – und ist Wir Dagegen Tun Können.

(Tagstotranslate) mikroplastik



Mehr Lesen